Der Turm 9 ist Teil der 1832 fertiggestellten, ehemals 32 Türme umfassenden, Maximilianischen Festungsanlage von Linz. Zehn der Türme sind heute noch ganz oder teilweise, der Turm 9 ist weitgehend authentisch erhalten.
Am Übergang von Leonding nach Linz steht der Turm 9, und etwas abseits, alleine auf dem sommerlich grünen Hang „mein Baum“. In seinem Schatten blickt man über Leonding und auf den Froschberg, doch die Gedanken schweifen von hier aus noch viel weiter. Oft kann man Drachen beobachten, die sich an dünnen Fäden in die Lüfte heben. So manches Paar hat unter seinen Ästen ihre Liebe zueinander entdeckt. Ich teile „meinen Baum“ gern mit den vielen Passant/innen, Spaziergänger/innen und Sonnenhungrigen, die ihm denselben Namen gegeben haben und sich gerne an seinen Stamm lehnen oder auf den Bänken entlang des Weges Platz nehmen, um ihn und die Umgebung ringsherum zu betrachten. Sehenswert ist auch das im Turm 9 untergebrachte Stadtmuseum Leonding, Daffingerstraße 55. Von hier aus führt die „Türme Wanderung“ über vier weitere Türme bis nach St. Margarethen.
- Machen Sie mit: Zu welcher Baumart gehört dieser Baum? Bis 31. Juli an: KirchenZeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, E-Mail: office@kirchenzeitung.at Wir verlosen zwei OÖ Wanderführer. - Beim Denk Mal Nr. 28 hat gewonnen: Christiane Hager, Kuchl.