Pfingsten wird gerne für Familien-Ausflüge genutzt. Oft sind Berg, Wald und Wasser Ziel solcher Ausflüge. Von allem gibt es reichlich in Oberösterreich. Auch kirchliche Sehenswürdigkeiten laden zum Besuch ein.
Fischlham, Traunkirchen, Kefermarkt – klingende Namen! Viele Berühmtheiten wären noch aufzuzählen: Spital am Pyhrn oder Garsten oder ... Aber hier soll auf Naheliegendes, vielleicht weniger Klingendes aufmerksam gemacht werden. Auf Juwele in der Nachbarschaft, die es überall gibt. Etwa in der Nähe von Linz-Urfahr im Gemeindegebiet von Engerwitzdorf das Ägidi-Kirchlein auf dem Hohenstein. Dessen Gründung soll auf das Jahr 865 zurückgehen. Auch die Landschaft belohnt den Ausflug. Auf prähistorischem Boden wandelt man zudem: Vor fast 20 Jahren stellte ein Experte des Linzer Stadtmuseums Nordico fest, dass hier schon in der frühen Steinzeit Menschen siedelten.
Machen Sie mit
Die Ägidikirche ist nach einem der 14 Nothelfer benannt. Schreiben Sie uns bis 24. Mai 2013, in welcher Not Ägidius hilft. Wir verlosen ein Buch mit Ausflugszielen. Zudem verlosen wir unter allen eingesandten Denk-Mal-Lösungen zur Serie OÖ einen Gutschein (Wert: € 350,–) von Oberösterreich Tourismus für einen Kurzurlaub für zwei Personen am Johannesweg. Alle, die wollen, erhalten eine Johannesweg-Wanderkarte. Adresse: KirchenZeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, E-Mail: office@kirchenzeitung.at
Beim Denk Mal Nr. 18 hat Heidelinde Schmidhuber, Friedburg gewonnen (Marlen Haushofer).