Über 500 Jugendliche sind zu Pfingsten voll in ihrem Element
Keine Sorgen um ihr perfektes Pfingstprogramm machen sich über 500 Jugendliche und junge Erwachsene. Sie werden in Schärding im Zeichen der vier Elemente gemeinsam feiern und eine lässige Zeit verbringen.
Ausgabe: 2013/20, Pfingsttreffen, Katholische Jugend, vier Elemente
15.05.2013
- Christoph Steiner
Erde, Feuer, Wasser, Luft. Das sind die vier Elemente, die die drei Tage vom 18. bis 20. Mai in Schärding prägen und sich sowohl in den Programmpunkten als auch beim gemeinsamen Feiern widerspiegeln werden. Egal ob religiös-spirituell, gesellschaftspolitisch oder sozial: in seinem Element sein und sich an den gemeinsamen Aktivitäten beteiligen, lautet das Motto.
Freie Akzente und Feiern
Drei Tage und viele junge Leute, da kann man viel erleben. Denn neben neuen Bekanntschaften wird auch drumherum einiges geboten. Massig freie Zeiteinteilung gibt es am Samstag. Um den Nachmittag zu nutzen, werden an verschiedenen Orten in Schärding Stationen errichtet, an denen man sich sinnvoll betätigen kann. Am Abend folgt ein Fest, auf dem auch die Band Soundkistn aufspielen wird, ehe bei der Mitternachtsjause noch mal Kraft getankt werden kann.
Workshops und Gottesdienst
Frisch erholt stehen am Sonntag drei Workshop-Phasen an. Auf unterschiedlichste Weise nähert man sich dabei den Elementen und trägt ihnen Rechnung. Keine Frage herrscht darüber, welches Element den abendlichen Gottesdienst bestimmen wird: Feuer! Neben einer modern gestalteten Liturgie wird es auch eine Feuershow geben, bei der der Funke überspringen soll. Den Abschluss des letzten Abends bildet schließlich eine Chill-out/Jamsession, zu der, wie zum Gottesdienst, auch alle Jugendlichen aus der Umgebung geladen sind, die die Anmeldefrist übersehen haben oder einfach bis jetzt noch nichts von diesem tollen Event gewusst haben.