BRIEF_KASTEN
Die Wallfahrtskirche gehört zur Pfarrgemeinde Gaflenz. Bereits seit vielen Jahrhunderten pilgern Menschen auf den Heiligenstein. Der Platz ist ein Kraftort seit Urzeiten. Die Heiligsprechung von Sebald im Jahr 1425 beflügelte die Wallfahrt und brachte einen enormen Ansturm auf die etwa zehn Jahre zuvor erbaute Kirche. Jährlicher Höhepunkt auf dem Heiligenstein ist der Sebaldisonntag, der heuer am 20. August mit einem Festgottesdienst um 8 und um 10 Uhr gefeiert wird.
Die Wallfahrtskirche St. Sebald auf dem Heiligenstein ist als einzige Kirche Österreichs nach dem heiligen Sebaldus von Nürnberg geweiht. Dieser hat möglicherweise im 8. Jahrhundert als Einsiedler in der Gegend von Nürnberg gelebt und ist Stadtpatron von Nürnberg. Der heilige Sebald ist Patron der Blinden, des Viehs und gegen Kälte. Er gilt als Fürsprecher in Krankheit und Unglücksfällen und sogar als Ehestifter.
Der Sebaldus-Pilgerweg führt über Hügel und Höhen in der Nationalparkregion Ennstal mit herrlichen Panoramablicken und bietet Stationen zum Thema „Wertschätzung im Alltag“. Der Rundweg ist circa 85 Kilometer lang. Es werden vier Tagesetappen empfohlen.
BRIEF_KASTEN
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>