BRIEF_KASTEN
Über islamische Rituale und Vorschriften bei der Bestattung habe ich einiges gelernt bei einem Vortrag „Tod im Islam“ am St. Barbara Friedhof: Welche Suren werden wann rezitiert, wie wird der Leichnam gewaschen, wohin muss der Kopf im Grab schauen ... Es ist für mich als Christin interessant, worauf Muslim/innen auf dem „letzten Weg“ Wert legen.
Schaut man auf die Details, gibt es beim Umgang mit Sterben und Tod viele Unterschiede zwischen den Religionen. Schaut man auf das große Ganze – den Umgang der Religionen mit dem Tod – wird deutlich, dass es viel mehr Gemeinsamkeiten und Parallelen als Unterschiede gibt.
Zwischen Christentum und Islam ist das naheliegend – beide Religionen wurzeln im Judentum. Doch selbst wenn der Blick weiter geht zu nicht-abrahamitischen Religionen und Kulturen: Immer geht es um Sterben in Würde, eine pietätvolle Abschiedsfeier, Hilfe für die trauernden An- und Zugehörigen, um Orte der Erinnerung und besonders die Hoffnung, dass der Tod nicht das letzte Wort hat.
Immer geht es um Menschsein. Im Leben wie im Tod.
ame@Kirchenzeitung.at
BRIEF_KASTEN
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>