BRIEF_KASTEN
Manche Dinge schmecken einfach nur im Urlaub gut. Früher liebte ich Croissants auch bei uns, aber seit ich in Frankreich täglich die außen knusprigen und innen luftigen Croissants genoss, können unsere einfach nicht mehr mithalten.
Oder der Aperol Spritz in Italien. Ich mag dieses sommerliche Getränk immer und überall, aber einer Freundin schmeckt er gar nicht. Außer im Urlaub in Italien – da ist der Spritz, wie er dort genannt wird, auf einmal gut!
Überhaupt merkt man oft erst, sobald man (länger) im Ausland ist, wie anders scheinbar ähnliche Länder doch sind, und das nicht nur beim Essen. In Frankreich ist es zum Beispiel selbstverständlich, dass regelmäßig gestreikt wird, wenn den Menschen etwas nicht passt. Was bei uns doch ein drastischer Schritt ist, gehört dort fast zum Alltag und legte in den fünf Monaten, die ich in Frankreich verbrachte, manchmal wöchentlich das Land lahm.
Aber ich mag es trotzdem, die anderen Sitten im Sommerurlaub oder bei längeren Aufenthalten kennenzulernen. Obwohl diese Erfahrungen, wie bei den französischen Streiks, schnell zum Abenteuer werden können, wenn man auf einem Bahnhof strandet oder die Uni von Streikenden blockiert wird, helfen sie mir dabei, andere Kulturen und ihre Menschen besser zu verstehen.
Und ein luftig-leichtes Croissant oder ein erfrischender Aperol machen den Urlaub nach einem kleinen Abenteuer umso schöner.
BRIEF_KASTEN
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>