Der gebürtige Greiner folgt dem bisherigen Landesschulratspräsidenten Fritz Enzenhofer nach. Alfred Klampfer war in den vergangenen sechs Jahren Vizerektor an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.
Das Bildungsreformgesetz 2017 sieht eine Neustrukturierung der Schulbehörde vor: Ab 1. Jänner 2019 wird Alfred Klampfer die neue Bund-Länder-Behörde Bildungsdirektion leiten. Sie ist in Oberösterreich für fast 1000 Schulen, 20.000 Lehrer/innen sowie ca. 200.000 Schüler/innen zuständig.
Der Bildungsdirektor wird vom zuständigen Bundesminister für fünf Jahre bestellt. An die Spitze der Bildungsdirektion hat Landeshauptmann Thomas Stelzer die Bildungslandesrätin Christine Haberlander berufen. Sie will Schulen enger mit der Wirtschaft vernetzen. Der zukünftige Direktor Alfred Klampfer will bei allen Überlegungen die Schülerinnen und Schüler im Blick behalten: „Generell geht es mir in den kommenden Jahren darum, dass in Oberösterreich höchst qualitätsvolle Bildung angeboten wird, die sowohl das Erwerben von Kompetenzen als auch die Stärkung der jugendlichen Person in den Mittelpunkt stellt.“
Sozialratgeber
Download hier >> oder Sozialratgeber KOSTENLOS bestellen unter office@kirchenzeitung.at oder telefonisch: 0732 / 7610 3944.
Erfahrungen aus dem Alltag mit einem autistischen Jungen >>
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>