Die ökumenische Feier in der Basilika am Pöstlingberg leitete der evangelische Pfarrer Martin Brüggenwerth zusammen mit Bischofsvikar Willi Vieböck. Dieser nahm in seiner Predigt Bezug auf die Seligpreisungen, die der spirituelle Schriftsteller Pierre Stutz für „heute“ aktualisiert hat. Er zeigte auf, dass die Seligpreisungen nicht primär Gebote oder Verpflichtungen sind, sondern Verheißungen in der Nachfolge Jesu. Folgende Frauen und Männer wurden für den Dienst an den alten und kranken Menschen gesendet: Sr. Margit Eckerstorfer, Sr. Susanne Eibensteiner, Waltraud Fürst, Gertrude Kralik, Martina Kreiter, Leopoldine Naderer, Georg Niedetzky, Alona Pilnik, Annegret Steinmaurer, Gudrun Wandl und Samuel Balkon.
Im Namen der evangelischen und katholischen Kirche wurde dem ökumenischen Leitungsteam des ABL, Claudia Hasibeder und Wolfgang Pachernegg für die Durchführung des Kurses und die Vorbereitung der Feier gedankt. Die junge Musikerin Lena Pachernegg gab mit ihrem Gesang und Klavierspiel der Feier einen würdigen Rahmen. Derzeit arbeiten in der katholischen Krankenhausseelsorge 65 Ehrenamtliche seelsorglich in verschiedenen Krankenhäusern in ganz Oberösterreich mit. In der kath. Altenheimseelsorge sind es 73 Ehrenamtliche mit ABL-Abschluss. Seitens der evangelischen Kirche A.B. OÖ wirken in der Altenheim- und Krankenhausseelsorge 25 Personen ehrenamtlich mit.
Die Referentin für die katholische Krankenhausseelsorge, Christiane Roser, der Referent für die katholische Altenheimseelsorge, Rupert Aschauer, und Martin Brüggenwerth, Diözesanbeauftragter für KH-Seelsorge der evangelischen Kirche A.B. für OÖ, bedanken sich für die Bereitschaft der Kursteilnehmer/innen, im Ehrenamt seelsorglich tätig zu werden.
Interessent/innen am Ausbildungslehrgang (nächster Beginn im September 2018) erhalten Informationen unter Tel. 0732 7610-3531, krankenhauspastoral@dioezese-linz.at.
Sozialratgeber
Download hier >> oder Sozialratgeber KOSTENLOS bestellen unter office@kirchenzeitung.at oder telefonisch: 0732 / 7610 3944.
Erfahrungen aus dem Alltag mit einem autistischen Jungen >>
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>