Wie wichtig psychische Gesundheit ist, ist spätestens seit der Corona-Pandemie klar. Immer stärker leiden Kinder und Jugendliche unter den Folgen der Corona-Maßnahmen, wie Isolation oder Überforderung im Home-Schooling. Sie besitzen meist noch nicht genügend Resilienz, die innere Widerstandskraft gegen Krisen, weiß Barbara Lanzerstorfer-Holzner von der TelefonSeelsorge OÖ: „Wir Erwachsenen haben schon einige Krisen erlebt und können daher bei der Bewältigung der Corona-Krise aus unseren Erfahrungen schöpfen. Kinder und Jugendliche waren noch nie in einer solchen Situation und fühlen sich verletzlich.“ Da junge Menschen lieber schreiben, anstatt zu telefonieren, hat die TelefonSeelsorge ihre Online- und Chatberatung ausgebaut. Täglich von 16 bis 22 Uhr können Jugendliche etwa per Sofort-Chat Kontakt zu den Berater/innen aufnehmen. „Das funktioniert ohne Registrierung und Termin“, sagt Silvia Breitwieser.
Beim Verein Kinderhilfswerk sei die Nachfrage nach Beratung und Therapie seit Mai 2020 um das Dreifache gestiegen, sagt Rudolf Fessl, fachlicher Leiter und Familien-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut: „Bei den jüngeren Kindern nehmen wir eine deutliche Zunahme bei Ängsten und Zwangsstörungen wahr. Bei den Jugendlichen haben depressive Symptome, Essstörungen und Suizidgedanken zugenommen.“
Mit Kindern komme man am besten über das Spiel ins Gespräch, weshalb in der Beratungsstelle des Kinderhilfswerks zahlreiche Spielsachen, Kinderbücher, Puppen, Mal- und Bastelmaterialien zur Verfügung stehen. „Wir fragen das Kind, was es gerade beschäftigt und was es denkt, und nicht, warum es etwa nicht mehr in die Schule gehen will“, sagt Fessl. Auch die Eltern werden in die Therapie eingebunden, betont der Therapeut. Wichtig ist, da sind sich Kinderhilfswerk und TelefonSeelsorge einig, dass Kinder und Jugendliche, sowie Menschen in Krisen ganz allgemein, ernst genommen werden und ihnen zugehört wird. „Dabei geht es oft gar nicht konkret darum, was man sagt, sondern einfach darum, da zu sein.“«
Infos und Beratung: www.kinderhilfswerk.at, www. telefonseelsorge.at oder onlineberatung-telefonseelsorge.at
Sozialratgeber
Download hier >> oder Sozialratgeber KOSTENLOS bestellen unter office@kirchenzeitung.at oder telefonisch: 0732 / 7610 3944.
Erfahrungen aus dem Alltag mit einem autistischen Jungen >>
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>