Als Theologiestudentin gründete Anna-Maria Marschner vor 20 Jahren das entwicklungspolitische Projekt Famundi. Ein Volontariat in einem Kinderdorf von Pater Alfred Spießberger in der größten bolivianischen Stadt Santa Cruz veranlasste sie zum Handeln. Das Engagement wurde 2006 mit den Solidaritätspreis der Kirchenzeitung gewürdigt, 2019 erhielt Famundi den Missionspreis der Diözese Linz.
Heute ist Anna-Maria Marschner leitende Seelsorgerin in Gschwandt bei Gmunden, und der Verein Famundi engagiert sich in Bolivien und an der Elfenbeinküste für ein würdevolles Aufwachsen von Kindern in ihren Familien. Dies geschieht durch soziale Leistungen, materielle Hilfe im Bildungsbereich und gemeinschaftliches Leben aus dem christlichen Glauben.
Am Samstag, 21. Oktober um 19 Uhr feiert Famundi das 20-jährige Jubiläum. Ehemalige Volontär:innen gestalten in der Stadtpfarrkirche Gmunden einen Gottesdienst mit Musik und laden anschließend zu einem Fest in den Pfarrhof in Gmunden ein. Produkte aus der Famundi-Schneiderei werden zum Verkauf angeboten.
Sozialratgeber
Download hier >> oder Sozialratgeber KOSTENLOS bestellen unter office@kirchenzeitung.at oder telefonisch: 0732 / 7610 3944.
Erfahrungen aus dem Alltag mit einem autistischen Jungen >>
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>