REZEPT_
Zutaten
1 kleiner bis mittelgroßer Hokkaidokürbis (400–500 g)
1 Süßkartoffel
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
2 EL Öl
1 Orange
2 EL salzarme Sojasauce
300 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Den Hokkaido waschen, entkernen und in Stücke schneiden. Die Süßkartoffel schälen und ebenfalls in Stücke schneiden. Die Schalotte und den Knoblauch schälen, die Schalotte fein würfeln, die Knoblauchzehe halbieren. Das Öl in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen und die Schalottenwürfel und den Knoblauch darin für 2 Minuten andünsten. Die Temperatur etwas erhöhen, dann Kürbis- und Süßkartoffelwürfel zugeben und alles weitere 2 Minuten anrösten. In der Zwischenzeit die Orange halbieren und auspressen. Das Gemüse nun mit Sojasauce, Gemüsebrühe, Kokosmilch und Orangensaft ablöschen, die Suppe aufkochen und dann für 15 Minuten bei kleiner bis mittlerer Hitze köcheln lassen. Die fertige Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipp: Die Kürbis- und Süßkartoffelwürfel können auch, mit etwas Öl beträufelt, für etwa 15 Minuten bei 200 °C im Ofen gebacken werden. Besonders der Kürbis entwickelt so ein intensiveres Aroma. Die anschließende Kochzeit reduziert sich dann auf 5 Minuten.
Marie Dingler, Einmal kochen, alle happy! Das Familienkochbuch mit über 100 Rezepten, DK Verlag, München 2024, 240 Seiten, € 25,70
REZEPT_
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>