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contoc-Studie: Kirche online in Zeiten von Corona

10 Jahre in 10 Tagen

Weltkirche

Eine repräsentative Umfrage unter Seelsorger/innen zu ihrem Verhalten im ersten Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 stellt der Kirche ein – überraschend – gutes Ergebnis aus.

Ausgabe: 09/2022
01.03.2022
- Andrea Mayer-Edoloeyi
Handy, Tablet und Laptop ermöglichten im Corona-Lockdown Menschen das Kontakthalten. Eine Studie zeigt, dass das auch Seelsorger/innen gut gelungen ist.
Handy, Tablet und Laptop ermöglichten im Corona-Lockdown Menschen das Kontakthalten. Eine Studie zeigt, dass das auch Seelsorger/innen gut gelungen ist.
© Vane Nunes Adobe Stock

Die Kirche und ihr Personal haben sich keineswegs zurückgezogen.  

 

Der Pastoraltheologe Thomas Schlag leitet an der Universität Zürich den Forschungsschwerpunkt „Digital Religions“. Er befragte gemeinsam mit Kolleg/innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz 6.500 Personen, die in der Pastoral arbeiten – kurz nach dem ersten Lockdown, der rund um Ostern 2020 das gesamte gewohnte kirchliche Leben unmöglich gemacht hatte. Den evangelischen und katholischen Kirchen ist es nach dieser Studie durchaus gut gelungen, auf die digitale Herausforderung zu reagieren. Der überfällige Digitalisierungsschub wurde vielerorts nachgeholt – nach dem Motto  „10 Jahre in 10 Tagen“. 

 

Seelsorge „hinterm Vorhang“

 

Vieles an pastoralen Aktivitäten war im Lockdown wenig öffentlich sichtbar, betont der Pastoraltheologe Schlag: die „Seelsorge über den Gartenzaun“, der Chat auf WhatsApp, die Austauschrunde auf Zoom oder der Telefonanruf der Pastoralassistentin. Manche Seelsorger/innen erlebten diese Zeit als Fokus auf das Wesentliche, wie Rückmeldungen zeigen, die die Studienautor/innen erhalten haben: „Jetzt habe ich verstanden, warum ich Pfarrer geworden bin.“ oder „Das jahrelange Netzwerken im Dorf auf persönlicher und kirchgemeindlicher Ebene hat sich sehr ausgezahlt.“  

 

Online-Gottesdienste

 

Mehr als die Hälfte der Seelsorger/innen boten im Lockdown digitale Gottesdienstformen an. Erfahrungen damit hatten davor nur 5%. Je kreativer und teamorientierter pastorale Mitarbeiterinnen sind, desto mehr Offenheit zeigen sie für interaktive Online-Gottesdienste, ergab die Studie. Bei den Liturgieformen überwogen Wortgottesdienste und Andachten. Die Coronakrise hat hier Raum für Experimente eröffnet. Digital wenig versierte Seelsorger/innen gaben in der Studie an, dass ihr Arbeitsaufwand im Lockdown ingesamt gesunken ist. 

 

Vielfältige Zugänge

 

Für fast ein Viertel der Hauptamtlichen erhöhten sich die Arbeitszeiten durch veränderte, insbesondere digitale Aktivitäten und das Kontakthalten. Schlag warnt vor überbordender Euphorie: Klickzahlen von „bloß abgefilmten Gottesdiensten“ sind im Verhältnis zum Aufwand „erschütternd“. Interessant wird es, so Schlag, wenn sich Kirche der Kultur der Digitalität wirklich stellt – inklusive der Frage nach Autorität und Deutungshoheit. Das Internet sei ein interaktives Medium und auf Beteiligung angelegt. 

 

Ausblick

 

Zur Zeit nach Corona meint Schlag: „So zu tun, als ob nichts gewesen wäre, halte ich für ein Problem.“ Beim Weiterdenken von Kirche im digitalen Raum empfiehlt der Kirchenentwickler mehr auf die Inhalte und Qualität zu schauen als nur darauf, dass etwas geschieht. Seelsorger/innen, die Chancen in der digitalen Transformation sehen, vermelden einen deutlichen Bedarf nach Fortbildung. Es braucht vermehrte theologische Kriterienbildung – digitale Reichweite bedeutet nicht automatisch theologische Relevanz. 

 

Fortbildung in OÖ

 

Bei einer Weiterbildungsveranstaltung, organisiert vom Institut für pastorale Fortbildung und der Katholischen Jugend OÖ, unterstützte Thomas Schlag Seelsorger/innen bei weiteren Schritten zu einer einladenden „Kirche am Bildschirm“. Eine Publikation der Studie und eine weitere Befragung von Seelsorger/innen ist für Frühsommer 2022 geplant. 

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SONNTAG 06. Juli
14. Sonntag im Jahreskreis
1. Lesung: Jesaja 66,10–14c
2. Lesung: Galater 6,14–18
Evangelium: Lukas 10,1–12.17–20
Katharina Schindelegger
Gesendet

Katharina Schindelegger (33) ist Theologin und Journalistin. Sie ist in den Pfarren Ober Sankt Veit und Unter Sankt Veit – Zum Guten Hirten (Wien 13) als Pastoralassistentin tätig. 

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