Wort zum Sonntag
Die Krippen für die Kinder waren so gelungen und hatten so große Freude gemacht, dass Franz Lehner das Projekt auf seine Geschwister ausweitete. Und dann haben Freunde, Bekannte und Nachbarn gefragt, ob er nicht auch für sie ... Er konnte, und so ist für ihn das Bauen von Krippen zu einem Hobby geworden, das ihn das ganze Jahr über beschäftigt.
Der gelernte Konditor Franz Lehner, der 36 Jahre lang beim Land Oö als Straßenbaupolier im Güterwegbau tätig war, hat immer schon gerne mit Holz gearbeitet. „Er ist handwerklich sehr begabt“, sagt Ehefrau Heidi über ihren Mann.
Fünf bis sechs Krippen fertigt er pro Jahr an. „Wenn das Wetter schlecht ist, gehe ich in die Werkstatt.“ Die ist bestens ausgestattet. Die Stunden, die er an einem Stück arbeitet, darf man natürlich nicht zählen. „Mich freuts einfach und ich bin dankbar, dass ich eine sinnvolle Beschäftigung habe.“
Lehner baut seine Krippen im alpenländischen Stil. Bücher, die ihm als Vorlage dienen könnten, besitzt er nicht. „Man sieht etwas, lässt sich manchmal davon anregen, aber schließlich baut man, was einem einfällt.“
Die Größe der Krippengebäude richtet sich nach der Größe der Figuren, die die Auftraggeber aufstellen wollen. Die Figuren sind gekauft, sonst entsteht aber alles in seiner Werkstätte. Von den Schindeln bis zu den winzig kleinen Türgehängen aus Blech macht er alles selbst. Das sei eine wunderbare Therapie für die Feinmotorik, betont er. Aber nicht nur deswegen liebt er sein Hobby.
Er schätzt die Stunden in der Werkstatt als Zeit des Nachdenkens: „Während des Krippenbauens geht einem viel durch den Kopf.“
Eine besondere Freude und Ehre war für ihn, als ihn Pfarrer Laurenz Neumüller gebeten hatte, für die Kirchenkrippe einen Stall anzufertigen. Das ist bislang sein größtes Werk, auf das er zu Recht stolz ist.
Wort zum Sonntag
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>
Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>