Wort zum Sonntag
Von der Jugend- über die Krankenhaus- bis zur Pfarrseelsorge: Die Wirkbereiche der 13 vergangenen Sonntag von Bischof Manfred Scheuer im Rahmen eines Gottesdienstes in den kirchlichen Dienst gesandten Männer und Frauen sind sehr unterschiedlich.
Bischof Scheuer betonte in seiner Predigt, das Eintauchen in die Seelsorge sei ein Vertrauensakt. „Es liegt im Letzten nicht in eurer Hand, ihr könnt nicht im Letzten euer Wirken, die Wirkungen eures Handelns kontrollieren. Die Grundlage eurer Tätigkeit ist das Vertrauen in die Zusage Gottes: Ich trage dich! Ich bin bei dir! Ich sorge dafür, dass du aufgehoben bist und um eine Geborgenheit in etwas Größerem weißt.“
Am Ende der Predigt dankte Scheuer den neuen Seelsorger:innen: „Ihr seid das Gesicht von Kirche, ihr prägt Kirche vor Ort, in den Pfarren, in den pastoralen Feldern, in euren Einsatzorten. Ich bin sehr dankbar, dass ihr euch in den Dienst der Kirche stellt, und wünsche euch, dass ihr euch in eurer Tätigkeit als unverzichtbarer Baustein dieser Sendung unserer Kirche hier in Oberösterreich erfahrt.“
Mit dem Bischof feierten unter anderem Bischofsvikar Wilhelm Vieböck, Diakon Hans Otmar Pum, die Leiterin des Fachbereichs „Seelsorger:innen in Pfarren“ Irmgard Lehner und die Teamleiterin für Krankenhauspastoral Doris Wierzbicki.
Silvia Auinger
Pastorale Mitarbeiterin in der Jugendarbeit im Jugendzentrum Plateau. In der Pfarrgemeinde Leonding-Hart-St. Johannes beheimatet. Motto: „Kraft, Hoffnung, Zuversicht und den Glauben an das Gute schenken.“
Anita Feindert
Pastoralassistentin im Dekanat Kallham, Pfarre Grieskirchen. Beheimatet in der Seelsorgestelle Schlüßlberg. Motto: „Als Seelsorgerin liegen mir die Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen.“
Leonore Hager, BEd
Pastorale Mitarbeiterin im KidsZentrum Turbine (Linz). Beheimatet in der Pfarrgemeinde Linz-Marcel Callo. Motto: „Ein offenes Ohr für die Anliegen junger Menschen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.“
Sr. Verena Maria Haselmann
Beauftragte für Jugendpastoral in der Pfarre TraunerLand. Beheimatet in der Dompfarre. Motto: „Wegbegleiterin sein, junge Menschen unterstützen und in ihrer Suche nach einem Mehr an Leben fördern.“
Ute Huemer
Pastoralassistentin im Dekanat Schwanenstadt, Pfarren Bruckmühl, Ottnang und Wolfsegg. Beheimatet in den Pfarren Schwanenstadt und Vöcklabruck. Motto: „Sich gemeinsam auf den Weg machen.“
Mag. Michael Kammerhuber
Seelsorger in den Pfarren Arbing und Mauthausen. Dort auch beheimatet. Motto: „Jesus ist die menschgewordene Liebe Gottes, und das soll in der Welt spürbar und sichtbar werden, das wollen wir miteinander leben.“
Wolfgang Moser
Pädagogischer Mitarbeiter in der Jugendpastoral im Dekanat Grein. Beheimatet in der Pfarre St. Georgen am Walde. Motto: „Im Miteinander das Potenzial einer lebendigen Glaubenspraxis immer wieder neu entdecken.“
Mag. Karl Pühringer
Krankenhausseelsorger am Kepler Universitätsklinikum, Neuromed Campus Linz. Beheimatet in der Pfarrgemeinde Treffling. Motto: „Am Herzen liegen mir die Menschen, denen ich im Krankenhaus begegne.“
Larissa Scheiblhofer
Pastorale Mitarbeiterin im Jugendzentrum Gewölbe in Steyr. Beheimatet in der Pfarrgemeinde St. Martin im Innkreis. Motto: „Als Seelsorgerin liegen mir besonders junge und suchende Menschen am Herzen.“
Mag. Wolfgang Schönleitner
Seelsorger in der Pfarrgemeinde Neukirchen am Walde. Beheimatet in der Pfarrgemeinde Waizenkirchen. Motto: „Menschen begleiten und dabei die Hoffnung, die uns stärkt, nicht aus dem Blick verlieren.“
Ulrike Steinmaurer
Pastoralassistentin in der Pfarre Kirchdorf/Krems. Beheimatet in der Pfarre Pettenbach. Motto: „Den Menschen befreiende Perspektiven christlicher Spiritualität anbieten.“
Carola Thier-Grasböck, BA
Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat St. Johann/Wimberg. Beheimatet in der Pfarre Vorderweißenbach. Motto: „Den Menschen sehen, so wie ihn auch Gott gedacht hat, einfach gut und unbeschrieben.“
Monika Zweimüller
Krankenhausseelsorgerin im Krankenhaus Ried. Beheimatet in der Konviktgemeinde/Pfarre Ried/Innkreis. Motto: „Für das Wohl der Menschen sorgen, wo Not und Sprachlosigkeit am größten sind.“
Wort zum Sonntag
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>
Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>