Elisabeth Wertz ist Religionslehrerin und Pastoralassistentin im Südburgenland (derzeit in Elternkarenz).
Wartberg. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Volksschule Wartberg an der Krems gestalteten ein Fastentuch für die Pfarrkirche. Es ist eingeteilt in vier Bilder aus der Bibel. Die Bibelstellen wurden im Religionsunterricht erarbeitet. Mit Unterstützung einer Künstlerin wurden die Entwürfe der Kinder auf das Tuch übertragen. Bei der Aschermittwochsmesse erfolgte die Vorstellung und Segnung des Fastentuches.
Gallneukirchen. „Stolperstein in der Fastenzeit“heißt eine Aktion des Fachausschusses Liturgie der Pfarre Gallneukirchen. Ein Karton in Form eines „Stolpersteins“, platziert im Foyer des Pfarrzentrums St. Gallus, lädt die Mitarbeiter/innen der verschiedenen Fachausschüsse und Gruppierungen zum Innehalten in der Fastenzeit ein. Vor den Sitzungen besteht die Gelgeneheit für ein kurzes Gebet oder auch ein gemeinsames Lied.
Im Pfarrzentrum St. Gallus in Gallneukirchen finden am Donnerstag, 21. März, um 19 Uhr ein Vortrag und eine Buchpräsentation mit Stephan Schulmeister unter dem Titel „(Wie) Ist gerechte Verteilung des Wohlstandes möglich?“. Der bekannte Ökonom wird dabei seine Kritik am Neoliberalismus darlegen und seine Navigationskarte für den Weg aus der Krise vorstellen.

Elisabeth Wertz ist Religionslehrerin und Pastoralassistentin im Südburgenland (derzeit in Elternkarenz).
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>