Modernes Konsumverhalten im kritischen Blick von Schüler/innen
Ich konsumiere, also bin ich? Unter diesem Motto setzten sich Schüler/innen der Linzer HBLA für künstlerische Gestaltung ein Schuljahr lang kritisch mit ihrem Konsumverhalten auseinander. Die Resultate präsentierten sie nun in einer Ausstellung.
Ausgabe: 2013/27, Konsum, HBLA, taste the waste
02.07.2013
- Christoph Steiner
Bei der Finissage mit Filmvorführung und anschließender Diskussion zieren zehn Kunstwerke das Foyer der Arbeiterkammer Oberösterreich. Sie sind das überzeugende Resultat der Arbeit der 31 Schüler/innen der 4a-Klasse während dieses Schuljahres.
Breite Themenauswahl
Die Künstler/innen setzten dabei ihre Gedanken zu Konsumkritik und Themen wie geplantem Verschleiß, Überkonsum oder Recycling plastisch und bildhaft in ihren Arbeiten um. Die fortschreitende Verschmutzung der Weltmeere durch Tonnen an Plastikmüll etwa transportierten Sarah Amon, Theresa Büchler und Tanja Ziegler mit ihrem Werk „Drowning in Plastic“ künstlerisch nach Hause ins eigene Badezimmer.
Taste the Waste
Zuvor hatten sich zahlreiche Schüler/innen zu einer Vorführung des Films „Taste the Waste“ eingefunden, um anschließend mit Oberösterreichs oberstem Konsumentenschützer, Georg Rathwallner, über ihre Verhaltensweisen beim Einkaufen zu diskutieren. Vor allem der Zusammenhang von Mindesthaltbarkeitsdatum und dem tatsächlichen Zustand der Lebensmittel beschäftigte die Jugendlichen dabei. Auch dass in einem Linzer Haushalt etwa 423 Euro im Jahr an Lebensmittel weggeworfen werden, sorgte für nachdenkliche Gesichter.