Vier Projektmitarbeiter/innen sind derzeit im Computercentrum in Svetlogorsk, Weißrussland, wo sie mit Kindern deutsch sprechen und Englisch für Anfänger anbieten. Das Projekt von Grete Kubai aus Schärding stützt sich bei diesem 13. Einsatz wieder auf Franziska Freinberger aus Nussdorf am Attersee, die schon einmal dabei war und auch als Firmhelferin in ihrer Pfarre das Projekt mit Firmlingen unterstützte. Auch Mutter Regina und Bruder Benjamin Freinberger gehören dieses Mal – wie ein Mann aus Bayern – dem Team an. Im Reisegepäck haben sie auch 1.000 Euro Spenden für das Caritas-Projekt St. Lukas bei Minsk, Spenden aus einer neuerlichen Initiative in Nussdorf.
REWE International
übergab der Caritas Östereich 350.000 Euro Spenden zur Unterstützung arbeitsloser Jugendlicher in Österreich und benachteiligter Erntehelfer in Südspanien. REWE will „Konsumenten neue Impulse für einen umwelt- und sozialverträglichen Konsum geben und Produkte mit nachhaltigem Mehrwert forcieren“, sagte Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender von REWE International. Er verwies auf das Nachhaltigkeitsprojekt PRO PLANET von REWE. In Kooperation mit Caritas und GLOBAL 2000 sei damit ein Bewertungssystem zur Nachhaltigkeit von Obst und Gemüse entwickelt worden. Das PRO PLANET Label tragen Produkte, die die Umwelt und Gesellschaft während ihrer Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung deutlich weniger belasten.
Weitersfelden
Beim Fest aus Anlass u. a. seines Priesterjubiläums betonte Pfarrer Mag. Ireneusz Dziedciz, dass auch ein Priester im zwischenmenschlichen Bereich und im Glauben von der Bevölkerung gestärkt wird, die voll und ganz hinter ihm steht. Ein respektvoller, toleranter und wertschätzender Umgang bilde die Grundlage zu diesem Miteinander.