Am Weltjugendtag (WJT) in Rio de Janeiro (23. bis 28. Juli) werden mehr als 600 kostenlose Veranstaltungen für die jungen Pilger und Pilgerinnen angeboten.
Ausgabe: 30/2013, weltjugendtag, rio de janeiro, pilger/innen, papst franziskus
Konzerte, Ausstellungen, Tanz, Theater, Kino, Wanderungen durch die Natur und Exkursionen zu Kirchen und Sehenswürdigkeiten stehen laut der offiziellen WJT-Homepage in verschiedenen Teilen Rios auf dem Programm. Ein besonderes Highlight ist die „Feira Vocacional“ – der Markt der Berufungen – in der „Quinta da Boa Vista“, der von 23. bis 26. Juli geöffnet ist. 100 Glaubensgemeinschaften und religiöse Orden haben sich bereits für den Markt angemeldet.
Kulturelle Vielfalt
Die Veranstaltungen sollen den jungen Pilgern die Möglichkeit geben, „die kulturelle Vielfalt zu genießen und anhand von qualitativ hochwertigen und ansprechenden künstlerischen Ausdrucksformen einen Zugang zu Gott zu finden“, beschreibt Gustavo Ribeiro, Leiter der Abteilung „Kulturelle Veranstaltungen“ des lokalen Organisationskomitees, die Idee hinter den Veranstaltungen.
Franziskus in Rio
Papst Franziskus ist bereits am 22. Juli in Rio de Janeiro eingetroffen. Er wird am 25. Juli die Pilger auf einer Bühne auf der Copacabana willkommen heißen. Zwei große und 16 kleinere Screens und 26 Audioanlagen wurden für jene Pilger aufgebaut, die keinen Zugang zur Bühne mehr erhalten. Die Vigil am 27. Juli wird auf dem Campus Fidei, einem Areal so groß wie 150 Fußballfelder außerhalb der Stadt, abgehalten. Dort wird auch die Abschlussmesse mit Papst Franziskus am 28. Juli stattfinden. Die Messe wird für jene, die den Altar nicht mehr sehen können, auf 33 große Fernsehbildschirme übertragen.
Sicherheitsmaßnahmen
Um die Sicherheit der Pilger zu gewährleisten, wurde die Zahl der abgestellten Soldaten angesichts der jüngsten sozio-politischen Proteste in Brasilien nochmals erhöht. 10.200 Soldaten werden laut CNS für einen friedlichen Ablauf des Großevents sorgen. Für die Sicherheit von Papst Franziskus sind 800 Soldaten und 80 Polizisten verantwortlich.