Manchmal möchte man einfach weg und etwas Neues erleben – nur für einen Tag. Um dir das zu ermöglichen, findest du hier drei Ideen für die besten Ausflüge in Oberösterreich: mit Öffis zu erreichen, kostengünstig und wunderschön.
Mit dem Zug geht es bis zum Bahnhof Steeg-Gosau und von dort mit dem Bus direkt zum Vorderen Gosausee. Atemberaubend ist der Anblick von Gosaukamm und Dachsteingletscher, die sich im Wasser des Sees spiegeln. Je nach Wanderlust gibt es mehrere Möglichkeiten: Gemütlich ist die Umrundung des Vorderen Gosausees, die sich über die Gosaulacke bis zum Hinteren Gosausee verlängern lässt. Aber auch der Aufstieg zu einer Hütte oder einem Gipfel lohnt sich: Zum Beispiel zur Zwieselalmhöhe (1587 m), Ebenalm (1157 m) oder Stuhlalm (1462 m); zum Großen Donnerkogel (2055 m) oder Steiglpass (2016 m). Vor der Heimfahrt noch ein Sprung ins kalte Nass des Sees: Selbst im Hochsommer erreicht die Wassertemperatur selten über 20 °C!
Info: www.gosaunet.at, www.gosauerhof.at/Gosau_Wandern.htm
An der blauen Donau
Schiff, ahoi! Auf dem Wasser dahingleiten und die Landschaft bewundern, an einem Strand pausieren, baden, picknicken, grillen: Mit einer Zille (kleines, motorbetriebenes Holzboot) lässt sich locker ein Tag auf der Donau verbringen. Die nächste Bushaltestelle befindet sich in Niederranna, Ortsmitte. Von dort sind es etwa 3,5 km gemütlicher Spaziergang bis zum Zillenverleih Witti in Freizell – auf Anfrage ist es auch möglich, von der Haltestelle abgeholt zu werden. Die Miete einer kleine Zille für fünf Personen kostet pro Tag € 60,– (exkl. Treibstoff). Achtung: Die steuernde Person muss mindestens 16 Jahre alt sein!
Info: Zillenverleih Anton Witti, Tel. 07285/63 90, www.witti.co.at
Böhmerwald
Vom Marktplatz in Ulrichsberg, der mit dem Bus über Rohrbach erreicht werden kann, startet der rund 15 km lange Moldaublickweg. Er führt zu den Aussichtstürmen Alpenblick und Moldaublick: Wie der Name sagt, lässt sich von Ersterem Oberösterreich bis zu den Alpen überschauen. Zweiterer bietet einen tollen Dreiländerblick über den Böhmerwald und den Moldau-Stausee. Mit der Wanderung lässt sich gut ein Besuch in der Böhmerwaldarena mit der Ausstellung WunderWeltWald oder dem Hochseilpark verbinden, die direkt am Weg liegen. Zurück in Ulrichsberg lohnt es sich, das Glasmuseum im Kulturhaus zu erkunden. Tipp: Ausweis mitnehmen! Bei allen Eintritten gibt es Ermäßigungen für Schüler/innen und Student/innen.
Info:www.boehmerwald.at, www.boehmerwaldarena.at, www.seilpark.eu