Mehr als 800 Produkte in Österreich tragen bereits das FAIRTRADE-Gütesiegel. Etwa 70 Prozent aller in Österreich verkauften Produkte mit dem FAIRTRADE-Gütesiegel sind aus biologischem Anbau. Welches kaufen Sie am liebsten?
Ausgabe: 2013/51/52, Fairer Konsum, Fairtrade
17.12.2013
- Ernst Gansinger
Es ist nicht egal, was wir zu Weihnachten schenken oder essen. Denn wir können uns zu christlichen Fest-Zeiten nicht über die Not anderswo hinwegkaufen. Nicht nur die Armut des Gottessohnes ist anrührend, auch die seiner Ebenbilder, zum Beispiel der Arbeiter/innen in Chinas Spielwaren-Industrie. Dort herrschen schlimme Arbeitsbedingungen, worauf SÜDWIND hinweist (siehe Seite 5). Oder der Textilarbeiter/innen in Bangladesh, wo heuer ein achtgeschossiges Gebäude eingestürzt ist und Tausende Menschen unter sich begraben hat. Es waren großteils Textilarbeiter/innen, die trotz Einsturzgefahr zum Arbeiten genötigt wurden. Auch darauf weist SÜDWIND hin.
Machen Sie mit. In der Produkt-Datenbank von FAITRADE (http://www.fairtrade.at/produkte/produktsuche/) können die Konsument/innen bedienungsfreundlich nach Produkten mit dem FAIRTRADE-Gütesiegel suchen. Schreiben Sie uns bis 2. Jänner 2014, was Ihr Top-Artikel aus dem Fairtrade-Sortiment ist. Wir verlosen Fairtrade-Schokolade und -Kaffee. Adresse: KirchenZeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, E-Mail: service@kirchenzeitung.at
Beim Denk Mal Nr. 49 haben Maria Pamminger, Pennewang, und Ludwig Kreuzwieser, Hartkirchen, gewonnen (eines von vielen Haiku-Gedichten von Maria Pamminger: Alles ist so hell / Ich möchte gern noch bleiben / Doch die Arbeit ruft.).