Landwirt will mit Speed Dating die Welt auf der Alm verbessern
Immer mehr Junge ziehen von der Region Mühlviertler Alm in die Ballungsräume. Mit seinem Speed-Dating-Projekt hat der Landwirt Alois Reithmayr aus Kaltenberg eine Antwort auf dieses Problem.
Ausgabe: 2014/01, Tu was, Mühlviertler Alm, Speed Dating
Als eine Einladung zur Weltverbesserung präsentiert sich das Sozialfestival „Tu was, dann tut sich was“ (siehe auch Spalte rechts). Geografisch konzentrieren sich 2013/14 die Ideen für ein besseres Zusammenleben auf die Region Mühlviertler Alm. Ein Projekt, das helfen soll, dieses ehrenvolle Ziel zu erreichen, ist „Speed Dating auf der Mühlviertler Alm“. Die Partnerschafts-Anbahnungsaktion ist ein interessanter Beitrag, die Abwanderung in Gemeinden wie Weitersfelden oder Kaltenberg zu stoppen. „In unserer Region ist jede Familie wichtig“, erklärt Initiator Alois Reithmayr dazu.
Kostenloses Angebot Speed Dating
Der 38-jährige Landwirt ist verheiratet, hat vier Kinder, weiß aber aus dem Bekanntenkreis, wie kompliziert es ist, den bzw. die Richtige zu finden. „Wer mit Mitte Zwanzig noch niemanden gefunden hat, für den wird es schwierig“, erklärt Alois Reithmayr. Er will den Menschen egal welchen Alters helfen, das „wirklich Wichtige im Leben zu finden“. Speed-Dating-Veranstaltungen von kommerziellen Anbietern seien relativ kostspielig, findet der 38-Jährige. Im Gegensatz dazu ist das Speed Dating auf der Alm gratis. Bei der Veranstaltung lernt jeder männliche Single jeden weiblichen Single kennen und umgekehrt. Kurze, wechselnde Gesprächsrunden, Anonymität & Vertraulichkeit – im Konzept ist alles mitbedacht, um auf unterhaltsame Weise seinem/seiner Künftigen zu begegnen.
Nicht nur für Mühlviertler
Neben „Original-Mühlviertler/innen“ richtet sich das Angebot auch an Interessierte in den angrenzenden Gegenden vom Linzer Großraum bis ins Waldviertel. Große Häuser, viel Grün, günstiger Lebensraum. Das könne auch Städter/innen in die Mühlviertler Alm ziehen, meint Alois Reithmayr. Über einen Mangel an Interessent/innen muss sich die Landwirt aber nach Projektstart in keinem Fall beschweren, erklärt er.
- Wer sich noch zum Speed Dating anmelden will, kann dies bis 6. Jänner unter almspeeddating@gmx.at oder Tel. 0664/ 7864463 tun.