Geschichten von Jugendlichen am Rand der Gesellschaft
In dem Buch „Du bist sowas von raus!“ werden in acht realen Geschichten Jugendliche vorgestellt, die in teilweise unglaublich desolaten Verhältnissen aufwachsen.
Österreich und Deutschland gehören zu den reichsten Ländern der Welt. Dennoch gibt es immer mehr Menschen, die von Armut betroffen sind. Wie Jugendliche am Rand der Gesellschaft leben, schildert die Autorin und Journalistin Beate Dölling in ihrem Buch „Du bist sowas von raus!“. Dafür hat sie sich mit betroffenen Jugendlichen in dem christlichen Jugendwerk „Die Arche“ in Berlin getroffen. In acht berührenden Geschichten stellt sie deren Lebensverhältnisse authentisch dar. Realität und Fiktion mischen sich, es bleibt aber immer der wahre Kern. Die Leser/innen erfahren etwa, wie die zwölfjährige Lilly, zusammen mit ihren vier jüngeren Geschwistern in desolaten Verhältnissen aufwächst. Lilly hat kein eigenes Kinderzimmer, sondern schläft in einem umgebauten Wandschrank. Ihre Mutter war 14, als sie mit ihr schwanger wurde, und ist von ihrer Entwicklung eigentlich selbst noch ein Kind. So überträgt sie die Erziehungsverantwortung auf Lilly, die damit heillos überfordert ist, für ihre kleinen Geschwister zu sorgen. Ihre Mutter ist meistens alkoholisiert, hat ständig wechselnde Partner und keinen richtigen Job. Gewalt gehört in der Familie zur Tagesordnung.
Ende mit Hoffnungsschimmer
Mädchen wie Lilly können von Eltern, die ihnen in der Früh das Pausenbrot schmieren, ihnen ein gutes Mittagessen kochen oder sich gar um ihre Alltagsprobleme kümmern, nur träumen. Dennoch wird am Ende der Geschichte angedeutet, dass Lilly mithilfe ihrer Deutschlehrerin aus ihrer tristen Lage ausbrechen kann. Beate Dölling schafft es, einen Einblick in die Not nebenan zu geben, ohne dabei voyoristisch zu sein.
Vernachlässigung
Während in den Medien aktuell gerne überfürsorgliche Erziehung als das große Problem angeprangert wird, verdeutlicht die Lektüre des Buches, dass die wahren Herausforderungen immer noch bei der Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen liegt. Die Autorin schafft es, Respekt und Verständnis für deren Situation zu vermitteln und gibt den Betroffenen ihre Stimme zurück.
Du bist sowas von raus! Echte Geschichten aus der Arche, Beate Dölling, Bernd Siggelkow und Wolfgang Büscher (Hg.) Gabriel Verlag 2013, ISBN 978-3522303545