Ab 21. Jänner sind die Skirennfahrer auf der Streif in Kitzbühel im Einsatz. Zuerst im Training, dann bei den Rennen. Mit diesem Denk Mal können Sie sich auf Kitzbühel einstimmen – auf nicht skifahrende Weise!
Wir spielen mit KITZBÜHEL, mit den Buchstaben der Stadt: Bilden Sie unter Verwendung der Buchstaben B, E, H, I, K, L, T, Ü, und Z möglichst viele Wörter des deutschen Sprachschatzes. Gleiches machen Sie mit den Buchstaben von HAHNENKAMM, STREIF und HAUSBERG. Scheren Sie also viele Buchstaben über den Hahnenkamm! Es steht Ihnen frei, wie viele der in einem Ausgangswort vorkommenden Buchstaben Sie in ein Wort einbauen – zwei, drei, viele, alle. – Nehmen Sie aber für jedes Wort nur Buchstaben aus einem der vier Ausgangswörter und verwenden Sie je Wort einen Buchstaben nicht öfter, als er im Ausgangswort vorhanden ist.
Machen Sie mit.
Schicken Sie uns bis 24. Jänner die von Ihnen zu den vier Ausgangswörtern gefundenen neuen Wörter. Wir belohnen die Einsendung mit den meisten neu gefundenen Wörtern mit einem Buch voller Denk-Aufgaben. Das gleiche Buch verlosen wir unter jenen Einsender/innen, die ein Wort gebildet haben, das sich sonst in keiner Einsendung findet. Adresse: KirchenZeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, E-Mail: service@kirchenzeitung.at
Beim Denk Mal Nr. 1 (die Dreikönigs-Aktion wurde vor 60 Jahren begonnen) hat Anna Marböck aus Neukirchen am Wald gewonnen.