Zwei überaus verdiente Persönlichkeiten der Diözese wurden am 25. Juni 2014 von Bischof Dr. Ludwig Schwarz mit der Florianmedaille ausgezeichnet: Dr. Renate Doppler und Dr. Walter Müllner sind bereits viele Jahre ehrenamtlich im Diözesangericht Linz tätig. Sie trugen durch ihre Tätigkeit wesentlich dazu bei, dass zahlreichen Menschen eine Klärung bzw. ein Neustart in ihrem Beziehungsleben innerhalb der katholischen Kirche ermöglicht werden konnte.
Dr. Renate Doppler (sie wurde 1927 in Pilsen geboren) war vor 25 Jahre die erste Frau in Österreich, die in einer Diözese zur Diözesanrichterin ernannt wurde. Seither leitete sie in zahlreichen Ehenichtigkeitsverfahren unzählige Befragungen mit großem rechtlichem und vor allem menschlichem Geschick, weshalb sie gerade in Verfahren mit belastenden Ehegeschichten (meist für Frauen) zur Vernehmungsrichterin ernannt wird. Dr. Doppler versteht es, den Menschen mit Herzlichkeit und Bestimmtheit zu begegnen.
Der Linzer Dr. Walter Müllner war Leiter des Wirtschaftsförderungsinstituts der Oö. Handelskammer und von 1993 bis Dezember 2013 am Diözesangericht tätig. Seine Befragungen waren geprägt von großer Wertschätzung und Präzsion. Er war der erste Laie, der zum Ehebandsverteidiger bestellt wurde. Doppler und Müllner waren auch Mitglied in der Schlichtungs- und Schiedsstelle der Diözese.