Gut, das Weiterkommen in der Champions-League war ihm und seinen Mannschaftskollegen nicht gegönnt. Aber immerhin hat seine Mannschaft – Sturm Graz – Österreichs Fußball herausgerissen, denn mit sechs Punkten gegen so renommierte Klubs wie Marseille oder Manchester ist man durchaus kein Zwerg, hat man auch gezeigt, dass die Großklubs von Europa nicht von einem anderen Stern sind.
Er, ein gebürtiger Kroate und längst eingebürgerter Österreicher, ist der Kapitän der Mannschaft und führt derzeit auch mit 14 Toren die Torschützenliste in Österreich an. Vor zwei Monaten wurde er dreißig Jahre alt – ein Beweis, dass man auch im fortgeschrittenen Sportleralter noch Großes leisten kann, ja vielleicht noch nicht einmal den Karriere-Zenit überschritten hat.Vom Typ her ist der Gesuchte kein Sturmtank, sondern eher zierlich, er scheint ein filigraner Spieler zu sein; manchmal fällt er auch allzu schnell um. Doch wohl kaum einer in Österreich kann ihm technisch das Wasser reichen. Wie heißt der Sportler?
Wer bis 17. November an die Kirchenzeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, die richtige Lösung sendet, kann eine von fünf Autogrammkarten des Spielers gewinnen.
Glückwunsch den Gewinner/innen vom Rätsel Nr. 43 (Dr. Elisabeth Bleyleben-Koren): Maria Fellinger, Pucking; Irmgard Dirmair, Waldzell; Nora Schlader, Allhaming