Er kam am 4. Jänner 1940 in Vöcklabruck als drittes Kind eines Pfarrerehepaares zur Welt. 1957 begann er das Missions- und Diaspora-Seminar und studierte Theologie in Neuendettelsau in Bayern. Nach Vikarsjahren in Wien, Linz und Attersee wurde er 1968 evangelischer Pfarrer in Attersee, 1974 in Vöcklabruck, 1980 Synodaler sowie 1985 Senior. Seit 1990 ist er Superintendent der evangelischen Diözese A. B. Oberösterreich.
„Viel liegt mir an ökumenischen Kontakten, Gottesdiensten und Gesprächen“, sagt er über sich. Die Oberösterreicher/innen, besonders auch Bischof Maximilian Aichern, haben häufig Gelegenheit, sich davon zu überzeugen. So hat der hier Gesuchte auch schon fünf ökumenische Reisen der Kirchenzeitung persönlich begleitet.
Der Jubilar, dem wir zu seinem 60. Geburtstag auch auf diesem Weg sehr herzlich gratulieren, ist ebenso als freier Mitarbeiter im ORF (ökum. Morgenfeier, Christ in der Zeit, „Fragen des Christen“, Sonntagsgedanken) vielen bekannt. Er ist Mitglied in verschiedenen Vereinen, war Pfadfinder-Landes- und Bundeskurat und ist im Präsidium der oö. Pfadfinder.
Wie heißt der Mann?
Wer bis 7. Jänner an die Kirchenzeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, die richtige Lösung sendet, kann eine von drei Bach-CDs gewinnen.
Wir gratulieren den Gewinner/innen vom Rätsel Nr. 50 (Freda Meissner-Blau): Thomas Grall, Ampflwang; Maria Greifeneder, Weyregg; Rudolf Rechberger, Aigen i. Mkr.