Pastoraltheologe Paul. M. Zulehner ist am Donnerstag, 22. Oktober zu Gast im Pfarrsaal St. Roman. Beginn seines Vortrags ist um 19 Uhr 30.
Ausgabe: 2015/42, Vortrag, Zulehner, St. Roman
14.10.2015
Die große Wanderung von Schutzsuchenden, die vor Krieg und Verfolgung aus Syrien, Afghanistan und dem Irak nach Europa flüchten, lösen bei den meisten Menschen starke Gefühle aus. Diese liegen zwischen Ärger, Sorge und Zuversicht. Fachleute reden schon von einer Angstgesellschaft. Was mache ich mit meiner Angst? Wie soll die Politik damit umgehen? Welchen Beitrag können die Kirchen, können unsere Pfarrgemeinden leisten? Es wird ein spannender Abend mit dem Werteforscher und Pastoraltheologen Univ.-Prof. DDr. Paul M. Zulehner am Donnerstag, 22. Oktober 2015, um 19.30 Uhr im Pfarrsaal St. Roman.
Gleichzeitig wird Prof. Zulehner sein aktuelles Buch „Auslaufmodell – Wohin steuert Franziskus die Kirche?“ präsentieren. Auslaufmodell“ sagen jene, die der Kirche keine Zukunft geben (wollen). „Auslaufmodell“ ist die Kirche aber auch für Franziskus, Bischof von Rom. Das Buch beschreibt, wie er lebt, wie er sich politisch engagiert und welche innerkirchliche Kultur ihm vorschwebt. Eugenio Scalfari, Chefredakteur von La Repubblica in Mailand, meinte: „Wenn die Kirche so werden wird, wie er sie denkt und will. Wird sich eine Epoche ändern.“ (3.10.2013). Spannend und herausfordernd wird Prof. Zulehners Brückenschlag und seine Botschaft hinsichtlich des Flüchtlingsthemas und der lokalen pastoralen Aufgaben.