BRIEF_KASTEN
Zu „Kardinäle beraten, der Papst hört zu“ in Ausgabe Nr. 3:
In der letzten Ausgabe der Kirchenzeitung hat mich das Bild von den Beratungen der 170 Kardinäle in Rom besonders „beeindruckt“ – es zeigte einmal mehr die Nichtpräsenz von Frauen in entscheidenden Gremien der Kirche. Mehr oder weniger alte und weise Männer saßen um die runden Tische herum und erarbeiteten in Kleingruppen sicher wichtige Fragen zur Synodalität.
Es wäre aber höchste Zeit, dieses Bild von Kirche aufzufrischen, weg vom „Alt-Männerclub“ – hin zu einer pluralistischen Gemeinschaft mit Frauen!
Karl Aichhorn, Mauthausen
Zu „Im Kampf der Kulturen“ in Ausgabe Nr. 2:
Sie sprechen von „rechten, christlich-moralkonservativen Bewegungen“, die häufig Menschenrechte infrage stellend eine Minderheit darstellten, jedoch politischen Einfluss hätten und im Wachsen wären. Außerdem gehörten sie zu bestimmten (internationalen) Organisationen ... Mich würde interessieren, ob man diese auch namhaft machen kann.
Wenn ich „zivilisatorischer Verfall“ höre, dann drängt sich mir der Gedanke an die vielen auf, die das Wirksamwerden ihrer persönlichen Spiritualität – soll man sagen: irgendwie vergessen? Ersatz ist ein viel Zeit fressender Genuss im Internet. Von vermeintlich beliebig aufpoppenden, „interessanten“, jedoch von anderen Menschen mit unterschiedlichsten Interessen ausgewählten Inhalten. Aus diversen Suchmaschinen, Willhaben und Social Media – vom Hundertsten ins Tausendste sozusagen. Das macht mir wirklich Angst, wenn ich dann noch an die geistig ermüdeten, nach starken (typischerweise) Männern rufenden Menschenmassen denken muss, so wie sie z. B. als gewaltbereiter Mob das Kapitol der USA stürmten und letztlich auch noch in Bausch und Bogen begnadigt wurden.
Franz Luksch, per E-Mail
Zu „Reform in zweiter Halbzeit“ in Ausgabe Nr. 3:
Ich finde, dass die Großpfarren für die Priester eine Herausforderung werden. Hoffentlich wird sie diese nicht überfordern.
Mathias Puttinger, per E-Mail
BRIEF_KASTEN
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>