Frankenburg, Frauenstein, Pergkirchen, Ried/Innkreis, Rottenbach, St. Agatha, Waizenkirchen
Ausgabe: 2000/18, Frankenburg, Frauenstein, Pergkirchen, Ried/Innkreis, Rottenbach, St. Agatha, Waizenkirchen
02.05.2000
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
Frankenburg. Anna Gasselsberger pflegt und reinigt seit März 1950 die Pfarrkirche. Ein besonderes Anliegen ist ihr das Schmücken des Marienaltars. Die Pfarre dankte der trotz ihres hohen Alters – sie feierte im März ihren 86. Geburtstag – noch immer sehr rührigen Frau.
Frauenstein. Die Pfarre dankt ihrer Organistin, Maria Grünauer, die den Dienst seit mehr als 50 Jahren versieht. Sie erhielt auch den bischöflichen Wappenbrief.
Pergkirchen. Die langjährige Mesnerin Cäcilia Grübler hat Anfang April ihr Amt niedergelegt. Im Rahmen einer Sonntagsmesse wurde der „guten Seele der Pfarre“ gedankt; zum Abschied gab es kräftigen Applaus.
Ried/Innkreis. Im Kreise der Ministranten der Kapuzinerkirche feierte im März Friedrich Schmollgruber seinen 91. Geburtstag und erzählte aus seinem bewegten Leben. Wieder wurde sichtbar, was die Klosterkirche ausmacht: Vieles ist möglich, alles hat Platz, das Miteinander wird groß geschrieben.
Rottenbach. Die 70-jährige Karoline Hörmanseder ist seit 20 Jahren als Mesnerin tätig. Die Pfarre dankte mit einem Holzschnitt.
St. Agatha. Seit 1974 übt Josef Hofer sein Mesneramt aus. In einem Gottesdienst dankte und ehrte ihn die Pfarre.
Waizenkirchen. Die Pfarre dankte Karl Himsl zum Abschied als Mesner. Er verrichtete diesen Dienst viele Jahre lang und ist eine Stütze der Pfarre.