Ausgabe: 2003/13, Pastoralrat, Steiner, Mörtenhuber, Kriechbaumer, Öhler, Vorstand, Kirche, Leben
25.03.2003
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
Ein Generationswechsel vollzog sich bei der Wahl zum Vorstand des Pastoralrates am 22. März. Mit (von links) Ursula Steiner, Vitus Kriechbaumer, Doris Wierzbicki, Christian Öhler, Edeltraud Artner-Papelitzky und Gertraud Mörtenhuber wurden durchwegs Neue in die Leitung des „Diözesanparlaments“ gewählt. Margit Hauft (3. von rechts) wurde von Bischof Aichern erneut als Vorsitzende bestellt.
Die Themen schreibt das Leben
Neuer Pastoralrat nahm seine Arbeit für die kommenden fünf Jahre auf
Die Neubestimmung der gemeinsamen Arbeit von hauptamtlichen Seelsorger/innen und ehrenamtlichen Laien wird die Arbeit des Pastoralrates in den kommenden fünf Jahren prägen. So kam es in Wortmeldungen des neu zusammengesetzten Pastoralrates zum Ausdruck. „Die Anträge für unsere Aufgabe stellt im Wesentlichen das Leben“, betonte Bischof Maximilian Aichern bei der konstituierenden Sitzung am 21. und 22. März im Bildungshaus Schloss Puchberg. Er bat um einen offenen und ehrlichen Umgang. „Wenn wir in kirchlicher Gesinnung und mit menschlichem Herzen denken, wird uns vieles gelingen“, meinte er.
Margit Hauft wurde von Bischof Maximilian Aichern für eine weitere Funktionsperiode als geschäftsführende Vorsitzende des Pastoralrates eingesetzt. Sie wird mit einem verjüngten Team im Vorstand arbeiten. Pfarrer Mag. Christian Öhler (Linz-Marcel-Callo) und Mag. Edeltraud Artner- Papelitzky (Betriebspastoral) wurden zu Stellvertretern gewählt.
Im Vorstand sind weiters: Gertraud Mörtenhuber, (Religionslehrerin in Michaelnbach), Doris Wierzbicki (Pastoralassistentin in Linz-Heiliger Geist), Ursula Steiner (KA-Vizepräsidentin), Vitus Kriechbaumer (Pfarrer in Bad Schallerbach).