Zweite Welle der Kampagne „Stell dir vor – Kirche“ startet
Ausgabe: 2004/17, Werbung, Kirche, Kaineder
20.04.2004
- Matthäus Fellinger
1.700 Jahre hl. Florian, Mitteleuropäischer Katholikentag, Erstkommunion, Firmung. In der Kirche Oberösterreichs ist Hochsaison. Die Plakataktion „Stell dir vor – Kirche“ unterstreicht das alles.
Mit Großflächenplakaten rückt sich die Kirche in den nächsten Wochen erneut ins Bild. Zur bereits im November 2003 durchgeführten ersten Werbestaffel der Diözese Linz besteht ein „kleiner Unterschied“, vermerkt der Leiter des Kommunikationsbüros Mag. Ferdinand Kaineder: Die Plakate sind mit inhaltlichen Botschaften versehen. „Schau unter die Schale“, lädt das Plakat mit Religionslehrer Christian Sinnhuber ein, in die Tiefe der Dinge zu vorzudringen. Die mit ihrem Mountainbike gezeigte Generaloberin der Franziskanerinnen, Sr. Kunigunde Fürst, lockt „Hinein ins Leben“. „Gerade die Schwestern stehen in vielen Bereichen mitten im Leben, ob in der Altenarbeit, mit Jugendlichen oder mit Kranken“, erklärt Kaineder das Motiv.Während im November viele Pfarren Veranstaltungen zum Thema „Stell dir vor – Kirche“ selbst organisiert haben, geht es in der zweiten Welle um ein Unterstreichen dessen, was in der Kirche ohnehin los ist. Auch jene, die nur am Rande Kirche erleben, sollen durch die Plakate etwas davon zu spüren bekommen. Am Mittwoch, 28. April fällt der Startschuss für die Aktion. Bereits beim Linz-Marathon am 18. April waren drei kirchliche Marathon-Staffeln mit am Start. Am 6. Mai werden alle am Linzer Bahnhof ankommenden Fahrgäste von kirchlichen Mitarbeiter/innen begrüßt werden.Der nächste Intensivschwerpunkt der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit wird bereits für das Kirchenjahr 2006 vorbereitet. Die Dramaturgie der kirchlichen Feste und Feiern soll in den Blick gerückt werden. Was in der Kirche fast als alltäglich genommen wird, soll im Licht des Besonderen erscheinen.