Frau hilft Kind beim lernen [ (c) www.BilderBox.com, Erwin Wodicka, A-4063 Breitbrunn, Tel. +43 676 5103 678. Verwendung nur gegen HONORAR, BELEG, URHEBERVERMERK und den AGB?s auf www.bilderbox.com ] in an am um in einer beim Schule lernen Haus?bung
Für etwa 215.000 Schüler/innen in Oberösterreich beginnen am Freitag die Semesterferien. Die einen werden stolz ihre Einser im Zeugnis präsentieren, andere werden behaupten, sie hätten gar kein Zeugnis bekommen. Schließlich handelt es sich lediglich um eine „Schulnachricht“. Als solche dient sie der Standortbestimmung. Bei einem „Nicht genügend“ im Halbjahreszeugnis sind Panik, Verzweiflung und Drohungen nicht angebracht. Stattdessen sollten sich Eltern in den Semesterferien Zeit nehmen und mit ihren Kindern gemeinsam überlegen, was im Wintersemester gut gegangen ist, wo es Schwierigkeiten gegeben hat, was dagegen unternommen werden kann und wo vielleicht Rat und Hilfe von anderen notwendig ist.Besonders dann, wenn ein Schulwechsel angedacht wird, ist es wichtig, dass Eltern gemeinsam mit ihren Kindern in Ruhe über die zukünftige Schullaufbahn reden.Eines darf nicht vergessen werden: In der Halbzeitpause des Schuljahres sollten die Schüler/innen die Möglichkeit haben auszuspannen und neue Kräfte für das zweite Semester zu sammeln. Hefte und Bücher können also eingepackt bleiben!
Die Gewinnfrage dieser Woche lautet:
In welchem Bundesland beginnen am Freitag außer in Oberösterreich noch die Semesterferien?
Schicken Sie die Lösung bis 25. Februar an die Kirchenzeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, ein. Wir verlosen drei Faber-Castell Schreibsets.
Auflösung und Gewinner des Rätsels Nr. 5 erfahren Sie in der nächsten Ausgabe.