Ein schlichtes Holzkreuz. Fast vier Meter hoch. 31 Kilo schwer – das Jugendkreuz und 800.000 Jugendliche werden in Köln erwartet.
Der Papst schenkte das Kreuz vor 21 Jahren der Jugend mit den Worten: „Schaut auf dieses Kreuz, kommt ihm ganz nahe.“ Seit damals ist es bei jedem Treffen dabei, immer auf Reisen, bis jetzt auf drei Kontinenten, besuchte 26 europäische Staaten, war auch in Linz. Nun ist es unterwegs durch Deutschland, um am 16. August in Köln zu sein. Gemeinsam mit Hunderttausenden Jugendlichen aus der ganzen Welt. „Wir sind gekommen, um IHN anzubeten.“ Das Motto des 20. Weltjugendtages in Köln. Eine Woche lang wird am Rhein gefeiert, gebetet, getanzt.
It’s a celebration – ein Fest
Ein Fest soll es werden. Erwartet werden 800.000 Menschen, 600 Bischöfe und der Papst. Rund 300 mobile Restaurants werden für das leibliche Wohl sorgen. In Riesenpfannen mit einem Durchmesser von über einem Meter werden die warmen Mahlzeiten zubereitet 6,4 Millionen Portionen. Etwa Reispfanne mit Fleisch und Gemüse, aber auch vegetarische Gerichte. Eine Woche lang finden in der ganzen Region Veranstaltungen statt: Konzerte, Gebete, Gottesdienste, Vorträge, Workshops. Dazwischen bleibt Zeit für Begegnung. Jugendliche zwischen 16 und 30 aus 120 Ländern haben sich angemeldet. Untergebracht in Privatquartieren, Schulen oder Pfarrzentren mit Schlafsäcken und Isomatte. Dadurch ist es für Teilnehmer/innen billiger: Unterkunft, Essen, Verkehrsticket und Pilgerrucksack inklusive.
Freiwillige Hilfe
Hunderte freiwillige Helfer/innen arbeiten jetzt schon in Deutschland an den Vorbereitungen. So werden etwa noch Quartiergeber im Raum Köln gesucht, die den Jugendlichen Herberge geben. Zwischen 11. und 21. August wird es ernst: 20.000 Menschen werden freiwillig im Einsatz sein: Essen austeilen, Fragen beantworten, Gruppen führen. Auch in Oberösterreich engagieren sich bereits zahllose Jugendliche für den Weltjugendtag – Informieren und organisieren. Zentrale Koordinationsstelle in Oberösterreich ist die Katholische Jugend, dort gibt es Informationsmaterial für Pfarren und Jugendgruppen und auch die Möglichkeit, sich für die Reise nach Köln anzumelden.
Am Mittwoch, 9. März findet im Linzer Priesterseminar ab 18.30 Uhr eine Informationsveranstaltung statt. Anmeldung und weitere Informationen bei der Katholischen Jugend OÖ, Tel.: 0732/76 10/33 15. Infos auch unter www.weltjugendtag.at oder www.wjt2005.de