„Patenschaft Ecuador“ Vor vier Jahren gründete die gebürtige Schwertbergerin Schwester Klara Maria Folzberger die „Patenschaft Ecuador“. Sie unterstützt dadurch die Ausbildung Jugendlicher. Nun schreibt sie von einem besonders tragischen Fall: Zwei der drei Kinder einer alleinerziehenden Mutter sind schwer krank. Michita hat Knochenkrebs. Erika einen Herzfehler. Die Mutter kämpft verzweifelt, aber der Schuldenberg durch die teuren Spitalsaufenthalte wird immer höher. Helfen Sie mit, Not zu lindern.
Spendenkonto 10.302.099 bei der VKB Linz, Bankleitzahl 18.600, Kennwort: Michita
Dank
- Unter den Landespreisträger/n für Umwelt und Natur 2004 sind auch drei kirchliche Organisationen. In der Kategorie Schulen und Bildungseinrichtungen wurde der Pfarrcaritaskindergarten Schwalbennest aus Linz, das Linzer Gymnasium und Realgymnasium Aloisianum und die HLW der Don Bosco Schwestern in Vöcklabruck ausgezeichnet.
- Der Museumsball 2005 war nicht nur ein Höhepunkt der Linzer Ballsaison, auch für caritative Zwecke bringt er Erfreuliches: Der Reinerlös von 7.000 Euro wurde nun an Andreas Gruber, Präsident von SOS-Mitmensch überreicht. Das Geld wird für Unterkünfte für Flüchtlinge in Linz und zur Menschenrechtserziehung an Schulen verwendet.
- Anläßlich des Don Bosco-Festes am 18. Februar hat das Tonstudio „Unique Records“ den Reinerlös aus dem Verkauf der CD „Kinderlied“ für die Don Bosco Schulen und Kindergärten gespendet. Zusätzlich zu den 3.000 Euro wurde die restlichen CDs übergeben. Diese können nun direkt in der Don Bosco-Schule Vöcklabruck zum Preis von E 8,- erworben werden.
- Seit 20 Jahren informiert Südwind/ÖIE in Oberösterreich. Die Informations und Bildungsarbeit will helfen, gerade in einer Zeit der zunehmenden weltweiten Vernetzung, die globalen Zusammenhänge und nachhaltige Entwicklungen zu erkennen.
Geburtstage
- Am 12. März 2005 feiert Josef Schachinger, Pfarrer in Ruhe, wohnhaft in Lambach, seinen 75. Geburtstag. Geboren in Aurach am Hongar wurde er 1957 zum Priester geweiht und war nach einigen Kaplansposten als Seelsorger in Riedersbach und Obertraun. Anschließend war er Religionsprofessor in Bad Ischl, von 1975 bis 1978 Pfarrer in Mondsee. Danach bis 1982 Pfarrer in Maria Ach an der Salzach und Provisor in Überackern. Schließlich wirkte er bis zur Pensionierung 1988 als Pfarrer in Neukirchen am Walde.
- Am 18. März 2005 wird Konsistorialrat Leopold Grasser, Pfarrer in Grünburg, 75 Jahre alt. Er stammt aus Bruck an der Leitha (NÖ) und empfing 1962 die Priesterweihe. Seit 1968 ist er Pfarrer in Grünburg.
- Am 18. März 2005 wird Konsistorialrat Franz Greil, Religionsprofessor in Ruhe und Pfarradministrator in Schiedlberg, 70 Jahre alt. Geboren in Sierning wurde er 1960 zum Priester geweiht. Zuerst Kaplan in einigen Pfarren war er Präfekt am Kollegium Petrinum und von 1967 bis 2004 Religionsprofessor und Seelsorger bei den Kreuzschwestern in Linz. Seit 1986 ist er auch Seelsorger in Schiedlberg.