Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Traun: Die Vorbereitungen für den Spendenlauf „Walk&Run4Charity“ am 3. April sind fast abgeschlossen.
Manager müssen auf Benchmarks und Aktienkurse schielen. Beinhart. Soziales Gewissen und Verantwortung ist dabei weniger gefragt.
Nicht so bei Sozialmanagern. Die lernen schon in der Ausbildung, wie man sich fühlt: Wenn man im Alltag auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Oder wenn man finanzielle Unterstützung braucht, um zu überleben. Oberösterreich leistet bei der Ausbildung als Sozialmanager Pionierarbeit. Linz ist der einzige Standort für die akademische Ausbildung und ab kommenden Herbst bietet die Handelsakademie Traun erstmals in Österreich den Schwerpunkt Sozialmanagement im Unterricht an.
Profis sind gefragt
Viele Initiativen sind entstanden aus der Betroffenheit. Sie waren getragen vom Engagement Einzelner, die Freizeit und Geld investierten. Warfen das Handtuch, weil bürokratische oder organisatorische Hürden unüberwindbar schienen. Oder aber sie lernten mühsam, wie man freiwillige Mitarbeiter motiviert, Spendengelder lukriert, Aktivitäten organisiert. Denn das ist nicht einfach. In der HAK Traun wird etwa seit Schulanfang das Sozialprojekt „Walk&Run4Charity“ vorbereitet. Bei diesem Spendenlauf am 3. April ist eine Runde von 3,7 Kilometer zu absolvieren. Das Nenngeld von zwei Euro wird durch zahlreiche Sponsoren vervielfacht und das Geld der Caritas-Rumänienhilfe gespendet. Bei solchen Projekten lernt man wirtschaftlich zu denken. Das ist auch bei Non-Profit-Organisationen wichtig. „Denn obwohl sie keinen Gewinn machen, müssen sie ausgeglichen budgetieren“, so MMag. Christian Koblmüller. Auf der einen Seite oft hohe moralische Werte, auf der anderen Seite die Finanzierbarkeit. Die Spannung zwischen Menschlichkeit und Ökonomie erfahren die Schüler/innen hautnah: Geplant ist die Zusammenarbeit mit Caritas, Diakoniewerk, Rotem Kreuz oder Amnesty International. Wirtschaftlich denken und sozial handeln soll gelernt werden. Dass gilt besonders für Bereiche, wo nicht der Gewinn im Vordergrund steht. Außerdem fordern gesetzliche Vorgaben von Bund und Ländern zunehmend Management-Qualifikationen.
Infoadressen im Netz: schulen.eduhi.at/hak_traun (HAK-Anmeldung noch bis 11. März), www.fh-linz.at (Fachhochschul-Anmeldung bis 30. 4.)