Am 22. Juni 2005 matchen sich Oberösterreichs Bundesligisten, Pasching, Lask und Ried, im Linzer Stadion für einen guten Zweck. Der Reinerlös wird für Jugendzentren in Südamerika verwendet. Unter den teilnehmenden Schülern werden zahlreiche Preise verlost. Darunter auch das „Fairplay-Fußballdress“ für eine ganze Mannschaft. Jede teilnehmende Schule erhält einen Fairplay-Ball. Diese Initiative von Don Bosco Austria wird von CIC- Austria, age2sun und Craft Production unterstützt.
Informationen und Anmeldungen unter www.age2sun.at
-
Energie-Star 2005
Den Landesenergie OÖ Sonderpreis erhielt Josef Malzer, Kirchenzeitungs-Solidaritätspreisträger 2004, für seine ökologischen Bemühungen auf seinem Öko-Hof in Schlüsselberg.
-
Vergessene Länder
Schülerinnen des Oberstufenrealgymnasiums der Franziskanerinnen in Vöcklabruck beschäftgen sich mit der Zentralafrikanischen Republik, gerade weil der Staat von den Medien oft unbeachtet bleibt. Höhepunkt der Aktion wird neben einer Informationskampagne am Wochenmarkt und einer Ausstellung ein Benefizabend am 20. April sein.
Dank
- Starkbiersonntag. Bereits zum 10. Mal wurde der Liebstatt-Sonntag in Waldkirchen zum Starkbiersonntag. Zum Umdrunk mit Doppelbock und kulinarischen Köstlichkeiten wie Weißwürsten und Brezen lud der Nebenerwerbs-Bauernbund. Der Reinerlös von 3000,– Euro wird zur Erhaltung des Pfarrheimes verwendet.
- „Pins for Eyes“ lautete das Motto eines Benfizturniers , das Spendengelder für Operationen am Grauen Star für Kinder in Afrika ermöglichen soll. Das Bowling-Tunier fand am 11. März in Kleinmünchen statt. Bis 23. April hoffen die Organisatoren 3.000 Euro für die Aktion „Licht für die Welt“ aufbringen zu können. Geholfen hat bereits das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz: Im Jänner wurden medizinische Geräte für Augenoperationen in Afrika gespendet.
- Volksschüler helfen. Die Kinder der VS Peilstein überreichten an Herrn de Silva eine Geldspende von 400 Euro zum Aufbau seiner ehemaligen Volksschule. De Silva stammt aus Sri Lanka und ist jetzt in Kollerschlag verheiratet. Er brachte das Geld persönlich in die Krisenregion. Geplant ist nun eine Schulpartnerschaft zwischen Peilstein und der Volksschule in Sri Lanka.
Geburtstage
- Am 21. März 2005 wird Konsistorialrat Hermann Kienesberger, Pfarrer in Ruhe, wohnhaft in Gmunden, 91 Jahre alt. In Pinsdorf geboren wurde er 1939 zum Priester geweiht. Nach mehreren Kaplansposten war er von 1953 bis 1967 Pfarrer in Oberkappel, anschließend in Desselbrunn. Seit 1997 ist er im Ruhestand.
- Am 23. März 2005 feiert Monsignore Franz Hehenberger, Seelsorger bei den Schwestern vom Guten Hirten in Baumgartenberg, sein 65-jähriges Priesterjubiläum.
- Am 25. März 2005 feiern sowohl Konsistorialrat DDr. P. Sylvester Birngruber, Zisterzienser von Wilhering, Religionsprofessor in Ruhe – als auch Konsistorialrat Hofrat P. Ämilian Putschögl, Zisterzienser von Wilhering, Direktor in Ruhe des Stiftsgymnasiums, ihr 66-jähriges Priesterjubiläum.
Gestorben
- Am 6. März verstarb nach kurzer schwerer Krankheit Mag. Christoph Klatzer, entwicklungspolitischer Referent des ÖGB Oberösterreich im 35. Lebensjahr. Auch die Kirchenzeitung nütze sein Fachwissen über die globale soziale Vernetzung. Die Beisetzung fand am 11. März am Friedhof Ebelsberg statt.