Ausgabe: 2005/19, Reinhard Heiserer, Jugend eine Welt, Spar, HAK Traun, Leonding, Markus Hager, Gudrun Krenn, Your Viewture, Andreas Gruber, Brandstätter, Laakrichen, Neuhofen, Traun, Wels, Perg, Ried, Südwind, Energy Globe
12.05.2005
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
Am 2. Mai 2005 übergab Reinhard Heiserer, Geschäftsführer der Organisation „Jugend Eine Welt“ symbolisch einen Spendenbetrag von 1,8 Millionen Euro an den Generaloberen der Salesianer Don Boscos. Das Geld stammt zum großen Teil von Spender/innen, ein kleiner Teil von öffentlichen Fördergebern. Mit den Spenden werden Kinder und Jugendliche in Ent-wicklungsländern unterstützt.
SPAR unterstützt die Lebenshilfe OÖ. Im Rahmen der Aktion „Licht ins Dunkel 2004“ übergabe Spar-Direktor Jakob Leitner bei der Gleichenfeier für das Wohnhaus in Weyer einen Scheck über 75.000 Euro.
Die Schüler der HAK Traun haben in Rahmen eines Projekt-unterrichtes ein Fest „ohne Alkohol“ organisiert. Der Erlös dieser Veranstaltung in der Höhe von 500 Euro wurde an die Kinder des Integrationskindergartens des Diakoniewerkes Gallneukirchen übergeben.
Bei der Vernissage der Künstler Lorenz Estermann und Wolfgang Hanghofer im Integrativen Reitzentrum der Caritas erwarb die Stadtgemeinde Leonding das Bild „Pferdephantasien“ um 1.500 Euro. Der Erlös kommt dem Integrativen Reitzentrum zugute. Zusätzlich übernahm die Stadtgemeinde auch die Erhaltungskosten des Pferdes „Farbenfroh“ für die Jahre 2005 und 2006 im Wert von 6.000 Euro.
Das Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich für Verdienste um die oberösterreichische Jugend erhielten Markus Hager und Gudrun Krenn. Geehrt wurden sie damit für ihre langjährige Tätigkeit in der Katholischen Jungschar.
Sozialmarie 2005 für „Your Viewture“. Dieser Preis der Unruhe -Privatstiftung für innovative Sozialprojekte wurde heuer erstmals vergeben. „Your Viewture“ ist ein Projekt der oberösterreichischen Streetworker/innen des Vereins I.S.I., das benachteiligten Jugendlichen die Möglichkeit gibt, die Welt aus ihrer Sicht fotografisch zu dokumentieren.
Der Filmregisseur und Vorsitzender von SOS-Menschenrechte Andreas Gruber erhielt den vom Lions Club und der Oberbank ausgeschriebenen Scala Humana Preis. Dieser Preis wird an Künstler verliehen, die ihre Popularität in den Dienst karitativer Aktivitäten stellen.
Der TWO Wings ProSocial OÖ. Award ging dieses Mal an die Brüder Josef und Carlo Brandstätter aus Steyr. Sie engagieren sich seit Jahren für Kinder in Ecuador und Steyr. Der Preis wird zur Ehrung von zivilgesellschaftlichem Engagement verliehen und soll einen Beitrag zur Förderung von ehrenamtlicher Tätigkeit leisten.
Sieger des Wettbewerbes „Fahradfreundliche Gemeinde in Oberösterreich 2004“ sind: Marktgemeinde Laakirchen, Marktgemeinde Neuhofen a.d. Kr., Stadtgemeinde Traun und die Stadtgemeinde Wels. In der Kategorie Vorbildaktionen siegten die Stadtgemeinde Perg und die Stadtgemeinde Ried.Südwind-Agentur und an das Interkulturelle Zentrum für ihr international ausgerichtetes Bildungsprojekt „Education for Global Citizenship: New ways to learn for our future“.
Die Sieger des Energy Globe 2004 wurden im Rahmen der EXPO 2005 am Österreich-Tag in Aichi/Japan vor mehr als 4000 Besuchern ausgezeichnet. Zur Verleihung dieses bedeutenden Umweltpreises waren die Sieger und Laudatoren aus aller Welt angereist.