- Am 23. Mai feiert Dr. Gregor Dabrowski, Pfarradministrator in Schardenberg, sein 25-Jahr-Weihejubiläum.
- Am 24. Mai 2005 wird Konsistorialrat P. Paulus Eder, Zisterzienser des Stiftes Schlierbach und Pfarrer in Steinbach am Ziehberg, 70 Jahre alt. Der gebürtige Schlierbacher legte 1956 die Ordensprofess ab und wurde 1961 zum Priester geweiht. Er ist seit 1990 Pfarrer in Steinbach und war vorher in Wartberg/Krems.
- Ebenfalls am 24. Mai 2005 vollendet Josef Schwanninger, Ständiger Diakon, das 65. Lebensjahr. Er stammt aus Hochburg-Ach und wurde 1999 zum Diakon geweiht. Er hilft als Seelsorger in Hochburg und Maria Ach mit.
- Von der „Unruhe Privatstiftung“ aus Wien wurde heuer erstmals ein Preis für innovative Sozialprojekte ausgeschrieben – die „Sozialmarie“. Insgesamt 42.000 Euro Preisgeld wurden dafür zur Verfügung gestellt. Unter 249 Einreichungen erhielten die Streetworkstellen des oberösterreichweit tätigen Vereins I.S.I. mit ihrem Fotoprojekt „Your Viewture“ einer der drei Hauptpreise zugesprochen. In diesem Projekt werden Einwegkameras an Jugendliche verteilt. Die von ihnen aufgenommenen Fotos aus ihrer Lebenswelt werden in Ausstellungen oder Kalendern veröffentlicht. Mit einem Anerkennungspreis bedacht wurde auch der „SOMA-Laden“ in Linz (übrigens auch Solidaritätspreisträger der Kirchenzeitung 2004).
- Das Friedenskomitee Waldhausen im Strudengau hat in Zusammenarbeit mit „Iustitia et Pax“ am 15. Mai zum ersten Mal den „Waldhausener Friedenspreis“ verliehen. Diese Auszeichnung für den Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung erhielten: Die Salzburger Organisation „Bauern helfen Bauern“; seit Jahren unterstützt sie Bauern im ehemaligen Jugoslawien. Die Ärztin Eva-Maria Hobiger; sie setzte sich zunächst am Balkan und dann im Irak für Frieden und Gerechtigkeit ein. Burgschauspieler Otto Tausig; er arbeitet eng mit einem Entwicklungshilfeclub zusammen und gibt seit Jahren seine Gagen für Entwicklungshilfeprojekte. Einen Anerkennungspreis erhielt die Missionsrunde Waldhausen.
- Die Firmlinge der Pfarre Haslach übergaben den Erlös eines Pfarrcafes – 874,40 E – an die Clini-Clowns Oberösterreich.
- Ungefähr 1.000 Euro spendeten Leser/innen auf den KIZ-Aufruf für Michita in Ecuador. Sr. Klara Maria hat uns jetzt mitgeteilt, dass Michita gestorben ist. Die Spenden können den Fortbestand der Familie erleichtern. Das herzkranke Mädchen Erika hat sich von der Operation gut erholt. Herzlichen Dank für Ihre Spende!
- Am 10. Mai fand die Ziehung der diesjährigen Kinder- und Jugendlotterie statt. Das Ziehungsergebnis ist im Internet unter http://www.kath-jugend.at veröffentlicht. Weiters sind die Ziehungslisten auf Anfrage im Jungscharbüro unter der Telefonnummer 0732/76 10-33 42 bzw. über E-Mail: kath.jungschar@dioezese-linz.at erhältlich. Die Einlösefrist für Gewinne endet am 1. Juli 2005.