- Eine liebevolle Aufnahme fanden die Kinder, Lehrerinnen und Betreuerinnen der Schwerstbehindertenklassen der Stifterschule Ried/I. als sie vor einigen Wochen dem Bischofshof in Linz einen Besuch abstatteten. Bischofsvikar Mag. Josef Ahammer empfing die Gruppe in Vertretung des Bischofs und führte die Gruppe durch den Sitzungssaal, die Privatkapelle und das „Rote Zimmer“. Im Linzer Dom gab es abschließend eine kleine Andacht. Sehr angetan war die Gruppe von der Gastfreundschaft. Bischofsvikar Ahammer hätte zu einer Bausitzung sollen und nahm sich dennoch die Zeit, den behinderten Kindern den Bischofshof zu zeigen. Für die Schulgemeinschaft ist dies ein Zeichen, welche Wertigkeit Menschen in unserer Diözese haben.
- Die Mädchen und Buben der Klimabündnisschule Thomasroith vergeben seit 18 Jahren zum Internationalen Umwelttag den „Kinder-Umwelt-Oscar“.
Ein Jahr erkunden, beobachten und diskutieren die Kinder verschiedene Projekte. Schließlich kamen vierzehn Projekte in die Endrunde, aus denen die Kinder sechs ausgewählt haben. Aus Oberösterreich sind vier: der Eishof von Irmgard und Engelbert Kern, der alle Produkte für die 40 Eissorten selbst erzeugt; die Stadtgemeinde Atnnang-Puchheim, die ein neues Bio-Müll-System auf die Beine gestellt hat; der Erlebnisbauernhof Schachinger in Pilsbach, auf dem Kindergruppen und Schulklassen der Natur begegnen können; und OÖN-Journalist Alfons Krieglsteiner für seine Natur-Serie.
- Gerhard Brössner vom Linzer Landestheater erhielt die Kulturmedaille des Landes OÖ. Otto Schenk erhielt das Goldene Ehrenzeichen des Landes OÖ.
- Kinder der Katholischen Jungschar Gallneukirchen sangen, jonglierten oder verkauften EZA-Produkte am 22. Mai. Sie erwirtschafteten damit einen Spendenbetrag von 763,21 Euro für nicaraguanische Kinder.
- Der langjährige Vizepräsident der MIVA, Dr. Josef Kolmhofer, 70 Jahre alt, legte sein Amt in die Hände von Mag. Emil Lauß, Generaldirektor der OÖ6 Landesbank. Kolmhofer wird an Stelle von Msgr. Prof. Manfred Hierzenberger die Diözese im MIVA-Kuratorium vertreten.
- Lehrer und Schüler der Hauptschule Baumgartenberg haben 300 alte Ziegel, die bei der Erneuerung des Pfarrhofdaches 2004 vorsichtig abgedeckt wurden, im Werkunterricht und in Bildnerischer Erziehung kreativ gestaltet (Kerzenständer, Blumenhalter, Thermometer, ...). Am 5. Juni wurden die Ziegel im Rahmen des Pfarrcafes verkauft. Der Erlös wurde zur Deckung der Kosten des Kirchendaches gespendet.- Paula Dall aus Ebensee feierte kürzlich den 90. Geburtstag. Viele Jahre versah sie den Krankenhausbesuchsdienst und ist seit 75 Jahren beim Kirchenchor aktiv. Sie ist heute noch Caritas-Haussammlerin, betreute die Friedhofskapelle und kam dabei nicht selten aus eigener Tasche für den Blumenschmuck auf. Sie leitete auch die Seniorengruppe der Pfarre, half beim Umtauschbasar und bei der Bastelrunde mit.