■ Am Samstag, 9. Juli 2005, feiertder geistliche Rektor der Caritasin Oberösterreich, Prälat JosefMayr, in der StadtpfarrkirchePeuerbach, sein 50-jährigesPriesterjubiläum. 8.30 Uhr Eintreffenauf dem Kirchenplatz,9 Uhr Eucharistiefeier in derStadtpfarrkirche.
■ Das Team des KatholischenBildungswerkes Schärdingüberreichte Stadtpfarrer Mag.Eduard Bachleitner und PastoralassistentinMag.a BrigitteReisinger einen Scheck über2.000 Euro für die neuen Urnengräber.
■ Ein 300 Meter langes Stimmbandgegen die Armut präsentiertenam 30. Juni in Wien vomMichaelerplatz über denBallhausplatz bis zum HeldenplatzSchülerinnen. Es war derSchlussakkord unter der Stimmbänder-Aktion von ARGE FIANSüdwind“,die am 19. Mai auchin Linz beim Bahnhof Stationmachte.
■ Der Verein Vida, Kirchenzeitungs-Solidaritätspreisträger2005, unterstützt in Vitoria deSanto Antao in Brasilien ein Projektgegen Kinderprostitution.Das Projekt ermöglicht über 200Mädchen im Alter zwischen zehnund achtzehn Jahren einen Startin ein menschenwürdiges Leben.Die Mädchen haben hier unteranderem die Möglichkeit, sich indrei Berufen ausbilden zu lassen.Nun braucht das Projekt dringendHilfe, nachdem die StadtAnfang Juni von einer Flutwelleschwer beschädigt worden ist.Am meisten ist auch hier wiederdie arme Bevölkerung betroffen:40 Prozent der Favelas sind zerstört,die Infrastruktur ist lahmgelegt, die Flut kostete sechsMenschen das Leben.
Geldspenden bitte auf Kto-Nr.17.334.1203, VKB Marchtrenk (BLZ18.600) Verein Vida.
■ Gemeinsam mit „Timbila Muzimba“,einer Musikgruppe ausMosambik, den Urfahraner Aufgeigernund den ObermühlviertlerArienbläsern gestaltetenTrachtenverein, Volkstanzgruppeund Schuhplattler am 17. Juni inder Arena Granit in Plöcking, St.Martin/I., ein abwechslungsreichesProgramm („Sunnwendsunnseitn“). Die jungen Musikeraus Mosambik waren dabei vonder oö. Volkskultur sehr angetan.Insbesondere die Lederhosen begeistertensie. Spontan schenktedeshalb der Trachtenverein „D’-Kerzenstoana“ den Musikernzwei Lederhosen.
■ Geschäftsleute des LinzerHauptbahnhofes spendeten derCaritas für Menschen mit BehinderungenBücher. Auf Initiativeder Buchhandlung Morawakonnten sich Kinderund Jugendliche aus St.Isidor beim Bücherflohmarktam letzten Juni-Wochenende mit Lesestoffim Wert von 2.000Euro eindecken.
Für den Dom
Genau 15.309,30 Euro Reingewinn.Das ist das Ergebnis desgroßen Dom-Benefizkonzertes„Linzer Künstler helfen dem LinzerDom“ vom 23. Juni. Die Rudigierstiftunghatte dazu eingeladen.Moderator und Kabarettist„Gausl“ trug wesentlich zum Gelingenbei. Der „Wort- und Balljongleur“– wie er sich bezeichnet,hat die Handfertigkeiten des Jonglierenswohl auch in seinen langenJahren als Dom-Ministranterlernt – und bis heute ist der Kabarettistim Pfarrleben integriert.Bücher schenkten dieBahnhofs-Kaufleute Jugendlichenaus St. Isidor.