Über 200.000 Besucher/innen zählte die Landesgartenschau in Bad Hall bisher. Derzeit ist dort zudem die Sonderausstellung „Bienen und Blumen – Faszinierendes aus der Welt unserer Bienen“ zu sehen. Bis 23. August bietet der österreichische Imkerverband mit dieser Ausstellung täglich von 9 bis 19 Uhr viele Infos über das „süße Leben“ der Bienen. Etwa, dass sie für den Waldhonig nicht den Blütenstaub, sondern die Absonderung einer Laus (Honigtauerzeuger) sammeln. Oder dass die Bienen auf einige Blüten besonders fliegen, darunter sind Sonnenblumen, Goldmohn, Salbei oder wilder Wein. 27 Hektar groß ist der Kurpark in Bad Hall, der sich mit seiner Blütenpracht und mehr als hundert Spielgeräten sowie zahlreichen Kleintieren als Ausflugsziel für die ganze Familie anbietet.
Tageskarte für Erwachsene: 11,– E, für Kinder (6 bis 14 J.): 4,– E; Familienkarte: 15,– E (Ermäßigungen für Lehrlinge, Studenten, Präsenz- und Zivildiener, Senioren, Gruppen ...). Verbilligte Abendkarten (ab 17 Uhr). Hunde dürfen nicht mitgenommen werden.www.landesgartenschau2005.at
Unsere Frage heute: Welche Zahl im folgenden Satz ist falsch: Eine Biene würde 15 Monate benötigen um 1 kg Honig aus 10 kg Nektar zu sammeln. Dabei würde sie eine Strecke von 240.000 km zurücklegen.
Schicken Sie die Lösung bis 19. August an die Kirchenzeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, ein. Wir verlosen dreimal 1 kg Honig von einem Imker aus Ihrer Nähe.
Beim Rätsel Nr. 30 (2.845 oder 2.888 km; je nachdem, wo man beginnt, das Gewässer „Donau“ zu nennen) haben gewonnen: Rosa Maria und Bernhard Rath, Freistadt; Ulrich Katzlberger, Neukirchen/W.; Hermine Gastinger, Feldkirchen.