Erwin Kalteis fördert die jugendliche Lebendigkeit in der katholischen Kirche. Er ist Diözesanverantwortlicher für den Weltjugendtag, welcher am 16. August beginnt.
Motivation und jugendlicher Elan umgeben den 37-jährigen, wenn er von seinen Plänen anlässlich des Weltjugendtages erzählt. Als Jugendseelsorger für die Diözese Linz plant und organisiert er das Programm der Reise nach Köln. Zusammen mit 17 Jugendlichen trat er am 11. August 2005 die Pilgerfahrt vorerst nach Erfurt an, um dort das kirchliche Leben in der Pfarre kennen zu lernen. Bereits vor dem Besuch des Papstes, vom 18. bis 21. August in Köln, werden zahlreiche weitere Aktionen angeboten, wie der Tag des sozialen Engagements, Katechesen, ein Bistumstag mit Bischof Ludwig Schwarz und ein abendliches Jugendfestival. Schon seit seiner ersten Tätigkeit als Priester in der Pfarre Gallneukirchen liegen dem aus St. Agatha stammenden Erwin Kalteis die Themen der jungen katholischen Kirche sehr am Herzen. Für ihn persönlich sei es sehr interessant mitzuerleben wie sich die spirituellen Erfahrungen bei den Jugendlichen im Alltag auswirken. Auch er erlebt den Weltjugendtag zum ersten Mal und ist schon gespannt auf die dortige christliche Atmosphäre.
Durch das internationale Aufeinandertreffen und Kennenlernen von unterschiedlichen jungen Christen erhofft er sich, dass viele Teilnehmer neue Kraft aus dem Glauben schöpfen.