Es muss ja nicht immer ein süßer Kuchen sein. Überraschen Sie Ihre Lieben bei der nächsten (Faschings-)Jause doch einmal mit einem herzhaften Leberkäsegugelhupf.
Zutaten: ca. 1 kg dünn aufgeschnittener Leberkäse, 20 bis 25 dag aufgeschnittener Hartkäse (Gouda, Emmentaler), 1 große Dose Mischgemüse (Karotten, Erbsen), einige EssiggurkerlDressing: Salz, Pfeffer, Essig, JoMayonnaise
Zubereitung:
Leberkäse fein nudelig, Hartkäse in feine Streifen schneiden und mit dem Gemüse und den fein geschnittenen Essiggurkerl vermengen. Für das Dressing eine Salatsoße aus Salz, Pfeffer und Essig bereiten und nach Geschmack mit Joghurt und/oder Mayonnaise verfeinern. Alles gut miteinander mischen. Achtung: das Dressing nicht zu flüssig machen, die gesamte Masse sollte eher kompakt sein. Die Gugelhupfform mit einer Dekoration aus Baby-Karotten oder geschnittenen Eiern auslegen. Die Leberkäsemasse einfüllen und sehr fest in die Form pressen. Mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Vor dem Servieren einen Teller mit Salatblättern garnieren und den Gugelhupf darauf aus der Form stürzen.
- Das Rezept stammt von Frau Gabriele Kriechbaumer aus Tragwein. Vielen Dank!