Ausgabe: 2007/20, Linz, Weinkellerei, Cembran, Jubiläum, Messwein, Staudinger, Gallneukirchen, Rosenberger-Vortrag, Maria Puchheim, Benefizkonzert, KFB, Wels, St. Franziskus
16.05.2007
Ein Jahrhundert –Lieferant für Messwein
Linz. Kürzlich war der Römerkeller der Weinkellerei Cembran in Linz Ort für ein Fest zum hundertjährigen Jubiläum als Messweinlieferant sowie zum 110-jährigen Firmenjubiläum. Eröffnet wurde die Feier mit einem Gottesdienst, dem Franz Fink, Pfarrer in Linz St. Mathias, vorstand. Dabei wurde die „Cembran Messe“ von Robert Staudinger uraufgeführt. Der Chor der Stadtpfarre Linz unter Leitung des Komponisten brachte die historischen Gewölbe eindrucksvoll zum Klingen. Die Aufführung der „Cembran Cantate“ nach Gedichten von Wolfgang Kauer (1997) leitete den geselligen Teil der Feier ein.
Das einfache Leben – Rosenberger-Vortrag
Gallneukirchen. Verzichten ist wenig populär. Das weniger aber auch mehr sein kann, wird oft übersehen. Unter dem Titel „Einfach leben“ hält Dr. Michael Rosenberger am 22. Mai, 20 Uhr, im kath. Pfarrhof Gallneukirchen einen Vortrag zu diesem Thema. Der Rektor und Leiter des Instituts für Moraltheologie der KTU Linz, Rosenberger, möchte die Augen öffnen und Lust machen auf ein Leben in Fülle. Unser herkömmliches Denken, dass wir nur dann glücklich sind, wenn wir möglichst viel konsumieren, wird dabei auf den Kopf gestellt. Organisiert wird die Veranstaltung u.a. von der Pfarrcaritas.
Benefizkonzertfür die Sinne
Maria Puchheim. In der Basilika Maria Puchheim findet am 20. Mai um 20 Uhr das „Konzert für die Sinne “statt. Bei dem Konzert werden u.a. die Organisten Mag. Geisselbrecht und Mag. Sonnleitner mit dem Kammerorchester Attnang-Puchheim spielen spielen. Vier Kameramänner werden das Konzert aufnehmen, das live auf eine große Videowall im Altarraum übertragen wird. Die Pfarre unterstützt mit einem Teil der Einnahmen ein Kinderheim in Benares/ Varanasi. Die Konzertbesucher sehen während eines Musikstücks ein Video von dem Hilfsprojekt.
Neue kfb-Gruppein Wels
Wels St. Franziskus. Seit kurzem gibt es in der noch jungen Pfarre Wels-St. Franziskus eine kfb (katholische Frauenbewegung) Pfarrgruppe. Vom Start weg darf sich das Team über 35 Mitglieder und ein reges Interesse freuen. Zur Leiterin wurde Iris Gumpenberger gewählt, die eine Plattform für Frauen bieten will, wo die Interessen und Bedürfnisse der Frauen Gehör finden, diskutiert werden und Taten folgen. Den kfb-Frauen der Pfarre ist zudem die Situation von Alleinerzieherinnen und Frauen in Krisensituationen – gekoppelt mit dem Wunsch der Weiterbildung – ein großes Anliegen.