Und um die letzten Fragezeichen zu beseitigen: Ja, wir Frauen müssen hierzulande bis zum 5. April weiterarbeiten, um das zu verdienen, was unsere männlichen Kollegen schon zwischen 1. Jänner und 31. Dezember auf ihr Konto geschafft haben!
Gleicher Lohn und gleiche Zulagen für gleiche Arbeit – eine alte, vielfach noch unerfüllte Forderung. Die viel bemühte Lohnschere klafft nach wie vor auseinander, in Österreich leider besonders weit. Dass der Equal Pay Day in Deutschland bereits am 25. März und in der Schweiz gar am 7. März begangen werden konnte, sei dazu als Randbemerkung notiert.
Mein persönliches Erlebnis zum Thema liegt schon einige Zeit zurück, gänzlich anders würde es aber heute auch nicht verlaufen. Als ich nach dem Studium in die Privatwirtschaft ging, musste ich froh sein, um einen Hungerlohn überhaupt Arbeit gefunden zu haben. Nach einem Jahr kam ein neuer Kollege – ebenfalls frisch von der Uni – und nahm mit einem deutlich höheren Einstiegslohn in meinem Büro Platz. Der Gipfel war allerdings, dass sich mein Nachfolger (ich ging in Karenz) gleich über ein paar Schilling-Tausender mehr freuen durfte.