von Gerhard Brandl, erschienen im Verlag Anton Pustet
Ein Buch zum Thema "Leben"
Ausgabe: Dank-Stelle
23.04.2013
Was bedeutet Entscheidung?
Wir dürfen nicht nach unserem Gutdünken Entscheidungen treffen, Urteile fällen, sondern sind dabei der Menschlichkeit verpflichtet. Entscheiden in Verantwortung, weil unser Tun und Lassen auch für andere meist nicht ohne Folgen bleibt, ist ein Muss. Weder der eigene Vorteil noch eine Laune sollten dabei die Hauptrolle spielen. Auch Selbsterhöhung darf kein vorrangiger Handlungsantrieb sein, eher die Nützlichkeit - auf für andere.
Was bedeutet Sinn?
Gerade in der heutigen Zeit, die von raschem Wandel und stetigen Änderungen geprägt ist, kommt dem sinnvollen Umgang mit Ressourcen wie Zeit oder Wohlstand eine große Bedeutung zu. Sinnvoll ist das Angemessene. Dabei denke ich nicht an Absolutheiten, sondern in erster Linie an Beziehungen. Vor allem Gesprächsoffenheit vermittelt sowohl dem Spender als auch dem Empfänger neue Lebenskraft. Als etwas vom Sinnvollsten im Leben erscheint mir übrigens die Dankbarkeit, denn ganz allein vermögen wir gar nichts.
Was bedeutet Zuversicht?
Wer zuversichtlich ist, vertraut darauf, dass Menschen und Dinge sich zum Besseren wandeln. Das bedeutet nicht, dass man sich naiven Illusionen hingibt. Vielmehr lässt man sich anstatt von negativen Erfahrungen von zustimmenden Erwartungen leiten, sieht dem, was kommt, hoffnungsvoll entgegen. Zuversicht mindert Ängste, sagt uns: "Alles wird gut". Man nimmt eine innere Haltung ein, die heilt.