Die Danksagungen, Gratulationen und Ehrungen der Woche.
Ausgabe: 2013/17, Dank, Ehrung, Geburtstag, Perg, Win, St. Peter/Wimberg, Weilbach, Stift St. Florian, Linz, KTU Linz, Utzenaich, Amstetten
24.04.2013
St. Agatha. Im Rahmen der Pfarrvisitation besuchte Bischof Ludwig Schwarz den ehemaligen Mesner Josef Hofer, der 31 Jahre lang sein Amt ausübte, und gratulierte zum 80. Geburtstag.
Perg. Zu ihrem 80. Geburtstag lud die Altobfrau der Perger Goldhaubenfrauen Katherina Lumetsberger zu einem Fest. Anstatt Geschenken bat sie, den Klingelbeutel für die Außenrenovierung der Kirche herumgehen lassen – wofür Pfarrer Konrad Hörmanseder im Namen der Pfarre herzlich dankte.
Wien – St-Peter/Wimberg. Der Salvatorianerpater P. Albert Gabriel aus St. Peter wurde von Stadträtin Sonja Wehsely mit der Professor-Dr.-Julius-Tandler-Medaille der Stadt Wien in Bronze ausgezeichnet. P. Albert gründete 1986 gemeinsam mit seinen Schülern des Ammerling-Gymnasiums die Gruft, die inzwischen bekannteste Obdachloseneinrichtung Wiens, und die Sozialeinrichtung „Ganslwirt“. Derzeit ist er Pfarrer der Donaucity-Kirche in Kaisermühlen.
Weilbach. Ende Februar 2013 musste Karl Dallinger das Mesneramt aufgeben (die KIZ bereichtete), bald danach ist er seinem Leiden erlegen. Die Pfarre dankt für seinen Einsatz.
Stift St. Florian. Für ein Benefizkonzert zugunsten der Restaurierung der Kaiserstiege im Stift kehrten die Musiker des international renommierten „Eggner Trios” zu ihren musikalischen Wurzeln in St. Florian zurück und gaben im ausverkauften barocken Gartensaal des Stiftes ein Konzert. „Da wir vom Stift und von der Pfarre gerade in den Anfängen unserer Karriere mit Rat und Tat unterstützt worden sind, war es uns ein Bedürfnis, bei der Spendenaktion mit unserem Beitrag zu helfen“, so der Pianist Christoph Eggner.
Linz, Praxishauptschule. Die Praxishauptschule der Pädagogischen Hochschule Linz wurde im Technischen Museum in Wien mit den „Eduard“, einem Preis der „Presse“ und des Verbundes, ausgezeichnet. Die Schule erhielt den mit 12.000 Euro dotierten ersten Platz für ihr Projekt „Energietankstelle – Klimaschutz“. Schwerpunkt des Projekts ist der Bau einer Energietankstelle zur Produktion von Elektrizität, um die Auseinandersetzung mit dem Klimaschutz bei den Jugendlichen zu fördern.
KTU Linz. Dr. Sigrid Eder arbeitet an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz an einem Habilitationsprojekt über die Psalmen. Mit ihrer Forschungsarbeit wurde sie in das „Elise Richter“-Programm des Wissenschaftsfonds FWF aufgenommen, das hervorragend qualifizierte Frauen im Hinblick auf eine Universitätslaufbahn fördert. Von den 15 Frauen, die im „Elise Richter“-Programm 2012 sind, ist Sigrid Eder die einzige Theologin.
Dank
Utzenaich. Dank und Anerkennung für genau 50 Jahre Lektorendienst sprach Pfarrprovisor Jophy Francis Fritz Donninger am Karsamstag aus. Er begann in der Osternacht 1963 als 14-Jähriger seinen Dienst als Lektor und engagiert sich seither ununterbrochen für die Pfarre.
Linz/Amstetten. Sorgner Optik, Inh. Ulli Schwaiger, Amstettner Brillengroßhandel, hat im Zuge einer Geschäfts-Übersiedlung ein paar tausend hochwertige Brillen aus dem Altbestand der Caritas Linz gespendet.
Geburtstag
Am 25. April 2013 feiert GR Dr. Gregor Dabrowski, Pfarrer in Schardenberg, seinen 60. Geburtstag. Er stammt aus Znin, Polen, und wurde 1980 zum Priester geweiht. Nach seiner Mitarbeit im Päpstlichen Rat für die Migranten in Rom kam er 1989 in die Diözese Linz. Seit 2002 ist er Pfarradministrator, später Pfarrer in Schardenberg, seit 2005 ist Dabrowski zusätzlich Pfarrprovisor von Freinberg bei Schärding.
Dank
Linz. Bei einer Begegnung von Katholischer Hochschuljugend und ÖSSU (Österreichische Schüler/innen- und Student/innen Union, mit hauptsächlich muslimischen Mitgliedern) im heurigen Jänner entstand die Idee zu einer gemeinsamen Sozialaktion. Am 17. April wurden nun die 25 Kartons voll mit Kleider-, Schuh-, Spiele- und Bücherspenden an die Caritas übergeben. Die Caritas wird die Spenden in Wels und Braunau ausgeben.
Aysun Özdemir, Gulbiye Baysal, Moussa Al-Hassan Diaw von der ÖSSU und Sophie Winklmayr sowie Pastoralassistent Robert Kettl von der KHJ wollen die Kontakte weiter pflegen.