Ricki-Ticki und der kleine Pft erfinden eine Schaummaschine
Ricki-Tickis Lieblingssache auf der Welt ist Tagträumen. Im Bett, im grünen Gras, auf dem Schoß von der Urlioma – nichts ist für sie schöner! Der kleine Pft kommt sie dann sogleich abholen ins Tagtraumland.
Ausgabe: 2017/23
06.06.2017 - Susi Krautgartner
Ricki sagt zum Beispiel: „Komm mit, Pft! Heute reiten wir auf einem plüschigen Holzentenwurm durch den Dschungel!“ Der kleine Pft hat flauschige, türkise Locken. Nur sein rundes Bäuchlein ist frei von Haaren. Er hat zwei Bauchnäbel und Arme aus Gummi – er ist wirklich etwas ganz Besonderes.
Auch vor ein paar Tagen konnte Ricki-Ticki es kaum erwarten, endlich wieder ihr geliebtes Tagtraumland zu besuchen und den kleinen Pft zu treffen. Kaum hatte Ricki die Augen zugemacht, stand ihr guter Freund Pft schon vor ihr. Es grinste mit seinem breitesten Lachen und in seinen schwarzen Knopfaugen blitzte der Übermut. „Pft, findest du nicht, dass das Schönste auf der Welt eine lustige Schaumparty ist? Es gibt immer viel zu wenig Schaum in der Badewanne – lass uns doch einfach eine Schaummaschine erfinden!“ Pft zeigte seine Begeisterung durch Hüpfen und sie machten sich sofort auf die Suche nach passenden Teilen für die Maschine. Ganz fix und gekonnt zimmerten die beiden die Maschine aus einem Trichter, einer Regentonne,
einem Gartenzaun und mit vielen Schrauben zusammen – sie sind ein Spitzenteam! „Krrrrt pffffft zummmmmm – Krrrt pfffft zummm – Krrt pfft zumm“, immer schneller drehte sich die Badeschaummaschine und herrlichster Schaum sprudelte in alle Himmelsrichtungen. Ricki-Ticki lachte laut vor Freude über ihre einmalige Erfindung. Sie malte sich schon aus, wie sie gemeinsam mit Pft drei Mal um die Welt fahren würde, um ihre Maschine auf jedem Hauptplatz vorzuführen.
„Ricki!“, sagte die Omama, „komm jetzt, wir besuchen die Nachbarn und Lulah!“ Ricki-Ticki wurde für ihren Geschmack etwas zu schnell aus ihrem wunderbaren Tagtraum geholt. Mit dem immerzu fröhlich furzenden Nachbarhund Lulah zu spielen war aber auch toll. Sie stellte sich einfach vor, wie die beiden in einer Schaumwolke verstecken spielen würden, und konnte es kaum erwarten.