BRIEF_KASTEN
Am 21. Februar 1977 wurde ich geboren und einige Tage später, ich denke es war der 27. Februar, wurde ich auf den Namen Romana Monika getauft. Der Name Romana gefiel meinen Eltern besonders, da er nicht sehr häufig vorkommt. Um so mehr hat es mich immer wieder fasziniert, welche Namenspatron:innen hinter den Vornamen stecken. So suchte ich mir bereits in jungen Jahren einige Informationen darüber.
Die heilige Romana wurde in Rom geboren. Ihre Bestimmung oder Berufung war, dass sie sich durch den starken Glauben an Christus den kranken und schwachen Menschen widmete. Alleine lebte sie in einer Höhle in einem Berg, wo sie betete.
Auch ich persönlich habe ein offenes Ohr für Menschen, denen es nicht so gut geht. Im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich zu helfen, wo man mich braucht, und wenn es nur durch Zuhören ist. Die Kraft dafür finde ich in der Natur und der Stille.
Diese Geschichte lässt mich mit meiner Namenspatronin Verbundenheit spüren. Sie gibt mir die Gewissheit, dass jedes Kind den Namen erhält, dessen Bedeutung sich in seinem eigenen Leben widerspiegelt.
Romana Ruhmer-Pölz, Team Kirchenbeitrag Region Mühlviertel Nord
BRIEF_KASTEN
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>