BRIEF_KASTEN
Der Frühling weckt in mir jedes Jahr die Lust auf neue, bunte Kleidung. Ich mache mich auf die Suche und werde rasch fündig: so ein toller Overall, ein Jumpsuit! So einen wollte ich immer schon haben! Und dann die Enttäuschung beim näheren Hinsehen: Schon wieder aus Polyester. Grrrrrr.
In den letzten Jahren wird immer mehr Kleidung aus Polyester produziert. Das ist jenes Material, aus dem auch PET-Flaschen für Getränke gemacht sind.
Ich will meinen Körper nicht in Plastik hüllen, schon gar nicht bei wärmeren Temperaturen.
Polyesterstoff ist nicht atmungsaktiv (außer speziell verarbeitete Funktionsstoffe). Der Kunststoff wird aus Erdöl hergestellt. Beim Waschen von Polyesterstoffen lösen sich winzige Fasern aus Mikroplastik, die Kläranlagen nicht herausfiltern können. Diese stellen somit für Tiere, Pflanzen und letztlich auch Menschen eine Belastung dar. Auch das Recyling von Polyester bzw. PET ist sehr energieintensiv und verbraucht viel Wasser.
Also zurück zum Start und weitersuchen: Irgendwann wird ein Jumpsuit aus Bio-Baumwolle oder Leinen auftauchen, der mir gefällt und passt.
Bis dahin bleibt der Kleiderschrank der Ort meines „Einkaufsvergnügens“. Realistisch: So schlecht ist meiner nicht gefüllt.
BRIEF_KASTEN
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>